Wann werden Huskys ruhiger?

verreisterNutzer  15.07.2022, 19:55

Wie sieht denn euer Alltag aus, welche Beschäftigung bekommen die beiden?

animal95
Fragesteller

Morgens 2 h Waldspaziergang, Mittags im Garten, Abends dann 1 h Spaziergang im Dorf. 1 mal am Tag einen Kau Snack. Streicheln, kuscheln, mit dem Seil spielen tu ich mit ihnen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja bei Hunden ist das wie bei Menschen auch 😊 der eine kommt heile durchs Leben und der andere ist ein Pechvogel den alle Nase lang was blödes passiert. Hast da wahrscheinlich Marke Pechvogel erwischt.

Als erstes würde ich ein Physio mit ins Boot nehmen damit die Sache mit den Bändern wieder in Ordnung kommt, vorher macht mein Vorschlag nämlich kein Sinn das muss erstmal heilen 😊

Danach würde ich tatsächlich es mit Übungen versuchen etwas zu entschärfen. Dafür wäre halt die Hilfe einer Hundeschule gut die ein Hundeplatz mit Parcours haben und Degility anbieten im Gegensatz zu Agility zielt das hier nicht auf höher weiter schneller ab sondern darauf das der Hund lernt sich zu konzentrieren, durch wechselnde Hindernisse wird dazu das Körpergefühl gestärkt also die Koordination und das Gleichgewicht. Das wird nicht durchrannt sondern langsam im Tempo des Hundes durchlaufen.

animal95
Fragesteller

Oh vielen Dank! Das mach ich!

Ich würde mal überlegen, in Richtung Physio zu gehen. Gerade große (und adoleszente) Hunde tun sich oft schwer mit Koordination/Körperkontrolle. Man kann gezielt am Muskel Aufbau und an bewusstem Bewegen arbeiten, so dass Verletzungen weniger wahrscheinlich werden. Es gibt Hunde, die spielen, so lange sie es gesundheitlich können, gerne. Und es wäre natürlich schön, wenn beide Hunde lange gesund genug bleiben, um lange diesem Hobby nachgehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
animal95
Fragesteller

Danke! :)

So in 10 Jahren wird es eventuell langsam los gehen wenn sie schlecht gepflegt werden.

animal95
Fragesteller

Wirklich? In 10 Jahren sind beide 12,5 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Huskys liegt bei 12-15 Jahren.

NichtFibi  15.07.2022, 18:40
@animal95

Ja...glaube das wollte der Antwortschreiber auch damit sagen. Die werden nie ruhiger, bis sie im Renten alter sind und eben Gesundheitlich nicht mehr können.

animal95
Fragesteller
@NichtFibi

Asooo jetzt versteh ich es! Ja mir ist klar, dass Huskys immer recht aktiv sind aber irgendwann sind sie ja nicht mehr verspielt und toben nicht mehr so. Was ja nicht bedeutet, dass sie nicht mehr laufen, lange raus gehen ect.

aber irgendwann sind sie ja nicht mehr verspielt und toben nicht mehr so

Sagt wer?
Erwachsene Hunde spielen mit fremden Hunden teilweise weniger, aber doch nicht untereinander.

animal95
Fragesteller

Ich hab bis jetzt immer nur einen Hund gehabt, noch nie 2 gleichzeitig. Hab darum angenommen, dass es da ähnlich sein wird.

Probier mal, deine Racker nicht nur körperlich, sondern auch mehr geistig auszulasten, also Suchspiele, Mantrailing, Tricks beibringen usw. Darüber gibts gute Bücher mit Beschäftigungs-Ideen, einfach mal googeln. 10 Minuten intensive geistige Beschäftigung lastet einen Hund mehr aus, als 1 Stunde körperliche.

Und ausreichend Ruhephasen nicht vergessen, Hunde schlafen und dösen bis zu 20 Stunden pro Tag, auch Huskys 😉. Vielleicht sind sie einfach zu überdreht, weil sie sich ständig gegenseitig zum Spielen animieren, dann könntest du sie vielleicht zeitweise trennen, wenn du ein separates Zimmer hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
animal95
Fragesteller

Danke dir! 🥰