Wieso haben es grössere Leute schwerer Muskeln aufzubauen?

7 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, trainierst du immer mit gleichen Gewichten, den gleichen Plan. Das bringt nur am Anfang etwas. Dann setzt der Gewöhnungseffekt ein.

Um effektiv Masse aufzubauen musst du das Gewicht erhöhen, im niedrigen Wiederholungsbereich trainieren. Das Training immer mal wieder anpassen. Außerdem hab ich gemerkt, es bringt auch etwas mit der Regenerationszeit zu spielen. 3-4 Workouts die Woche reichen völlig aus. Teste mal wie du die trainingsfreien Tage legst. Ich mach derzeit 3 Tage trainingsfrei am Stück und komm damit bestens klar.

Und ja, große Typen haben es schwerer. Nicht beim Muskelaufbau sondern sie müssen mehr aufbauen um es optisch sichtbar zu machen. Also bei langen Armen beispielsweise muss man mehr Muskeln aufbauen um sichtbar "dicke" lange Arme zu haben.

Hallo Flauschekissen, will mal versuchen, es so einfach wie möglich zu erklären: Es gibt verschiedene Arten von Muskelfasern, welche für die Schnellkraft und welche für die Ausdauer. So wie Du trainierst, ist das eher ein Ausdauer- als ein Muskelaufbautraining, d.h. Dein Körper wird eher einem Mittelstreckenläufer entsprechen, als einem 100-m-Sprinter. Große Menschen haben lange Muskelstränge, da ist es noch schwieriger, sichtbare Masse aufzubauen.

Zu Deinem Training: 30 Liegestütze am Stück sind toll und das ganze sogar 3x, aber es lässt Dein Muskelvolumen nicht größer werden. Hier wurde schon über Hypertrophie gesprochen. Das genau zu erklären, dauert ziemlich lange, deshalb schau mal hier die Kurzform:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelaufbau_(Bodybuilding)#Muskelhypertrophie

So, nun hast Du zusätzlich zu dem unproduktiven Training auch noch kein optimales Essverhalten. Damit hast Du zwar eine Menge Energie im Körper, aber die wirklich essentiellen Nährstoffe kommen bei dieser planlosen Ernährungsweise einfach zu kurz, zu vergleichen mit einer Baustelle: Du hast einen Haufen Zement aber zu wenig Steine, um eine stabile Wand zu bauen. Wenn Du also keine Lieferung Steine bekommst, wird die Wand ziemlich niedrig bleiben, da nur mit Zement die ganze Sache ziemlich wackelig wird... Du verstehst was ich meine?

Also: ordentlich essen, 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag, davon ca. 30 % Eiweiß (das sind Deine Steine) in JEDER Mahlzeit, intensive Trainingseinheiten mit max. 12 Wdh. pro Satz wie die anderen schon geschrieben haben. Wenn Du mehr schaffst, ist der Widerstand zu niedrig bzw. das Hantelgewicht zu leicht. Ab der 8-10 Wdh. muss es einfach richtig heftig anstrengend sein bei sauberer Technik versteht sich, um wirkliches Wachstum zu erzeugen.

Was Nothin geschrieben hat, ist im Prinzip richtig. Die Beine und der Rücken sind die größten Muskeln im Körper mit dem meisten Potential zu wachsen. Diese zu trainieren bedeutet mehr Wachstumshormon in Deinem Körper, da haben auch die Arme, Schultern und alle anderen Muskeln etwas davon. Richtig ist auch das Verbundübungen wie Kreuzheben und Kniebeuge die erste Wahl sein sollten, richtig ist allerdings auch, dass das zu Hause zu gefährlich ist und Du auch gar nicht über das Equipment verfügst. Da brauchst Du schnell mal eine 100 kg- Langhantel und mehr und Du solltest diese Übungen niemals ohne Helfer machen. Der Support ist nötig, um die Technik zu überprüfen und Dir zur Not bei den letzten 2 Wdh. Assistenz zu bieten. Wenn Du schlapp machst und niemand daneben ist, brichst Du mit dem Gewicht zusammen.

Um Deine Ziele zu verwirklichen, solltest Du über ein Fitnessstudio nachdenken. Dort hast Du Hilfe, die Ausrüstung und die Motivation, die es braucht. Dann brauchst Du nur noch Disziplin, ein bisschen Geduld und Du kannst locker 95 kg Magermasse auf natürlichem Weg erreichen und wirst HEFTIG aussehen. Viel Erfolg dabei, alles Gute. LG

Man erkennt erste Ansätze...Bodybuilding ist eine "Illusion", das heisst es geht weniger um Zahlen als um das Visuelle (Proportionen)...Du baust genauso viele Muskeln auf wie jemand der 1,80m gross ist, nur dessen kürzere Gliedmassen sehen schneller dick aus als deine, da auf weniger Raum verteilt...

Zudem können längere Gliedmassen aufgrund der Hebelverhältnisse das Training etwas schwieriger gestalten, dies dürfte aber kein grosses Problem sein.

Um optimal aufzubauen würde ich dir dringend raten im Wiederholungsbereich 8-12 zu trainieren (d.h. Muskelversagen in diesem Bereich). Dein Körpergewicht ist für einige Übungen schon zu leicht, also besuche ein Studio!

Flauschekissen
Fragesteller

Also gelte ich nicht mehr als dürr ?

Vegeta07  01.12.2016, 00:13
@Flauschekissen

Technisch gesehen hast du genauso viele Muskeln aber optisch ists nunmal für dich schwerer, schau dass du mal die Schultern breit kriegst, das ist die Halbe Miete (V Form etc.)

Vegeta07  01.12.2016, 00:17
@Flauschekissen

Seitheben mit Kurzhanteln...

Geh ins Studio! Wenn du aufbauen willst müssen höhere Gewichte her, Wiederholungen über 15 gehen auf die Ausdauer. Du willst Hypertrophie...

Flauschekissen
Fragesteller
@Vegeta07

15 wiederholungen von jeden übungen ? da wäre ich ja 6 h am trainieren lol

Vegeta07  01.12.2016, 00:25
@Flauschekissen

Alter...

Mach 1 Übung pro Muskel (3 Sätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen)

Zum Beispiel für Bizeps: Curls 3x12

Teile die Muskeln auf sodass du jeden Tag eine Hälfte trainierst und am nächsten Tag die Andere...(z.B. Bizeps, Rücken, Nacken und am nächsten Tag den Rest)

Wichtig ist, dass bei jeder Übung du zwischen der 8. und der 12. Wiederholung versagst!

Flauschekissen
Fragesteller

achhhsoo so meinst du das ja das mache ich auch mit den hanteln z.b. 20 wiederholungen

Vegeta07  01.12.2016, 00:29
@Flauschekissen

Dann ist das Gewicht zu leicht! Du musst im Bereich 8-12 keine Wiederholung mehr schaffen sonst wächst der Muskel nicht (Hypertrophie). Mit 20 Wdh. trainierst du nur Ausdauer. Geh ins Studio...

Flauschekissen
Fragesteller

und das 3 mal so meinte ich dass

Flauschekissen
Fragesteller

ja hast wohl recht.. ich muss trozdem andeuten das es kein leichtgewicht ist hat auch etwas mit durchhaltevernögen zu tun ich kotz manchmal fast... bis muskelversagen

Also gehst du nichts ins Fitnesstudio?

Leider erreichst du zuhause schnell dein Maximum, du trainierst seit 1 Jahr mit dem selben Trainingsplan und deine Kalorien pro Tag sind definitiv zu wenig um Masse aufzubauen.

-Du solltest ein Studio besuchen, dort kannst du dich wesentlich besser steigern und neue Übungen nutzen.

-Du solltest dringend deinen Plan ändern, du setzt seit 1 Jahr die gleichen Reize an der gleichen Stelle, dein Körper "interessieren" diese Reize nicht mehr.

-Grob geschätzt solltest du eher 3500 Kalorien pro Tag anpeilen. Größere haben meist das Problem, dass durch ihren großen Körper, die Muskeln trotzdem kleiner wirken. Bei dir sehe ich aber sofort, dass du nicht genug isst.

Es ist auch klar, dass du nicht aufbaust ohne anständiges Kreuzheben und Kniebeugen. Außerdem sehe ich keine Übung vom Rücken, wobei die Beine und der Rücken das größte Wachstumpotential haben.

Außerdem hast du auch etwas Fett. Liegt halt vllt. daran.

Aktionaer0010  01.12.2016, 00:03

Hör doch auf irgend welchen Mist zu schreiben wenn du keine Ahnung hast.

Nothin  01.12.2016, 00:09
@Aktionaer0010

Ach, und du sollst hier der Allwissende sein der nicht mal den ganzen Text liest?

Aktionaer0010  01.12.2016, 00:10
@Nothin

Es geht nicht um seinen Text, es geht um deine Antwort, die einfach falsch ist.

Flauschekissen
Fragesteller
@Nothin

wenn ihr ka habt dann sagt doch einfach n kommmi zu meinem bild oder so anstatt da zu streiten xDD

Nothin  01.12.2016, 00:13
@Flauschekissen

Nein, er hat angefangen😣. Ich will halt jetzt seine Begründung dafür hören (: warum meine Aussage falsch ist

Aktionaer0010  01.12.2016, 00:22
@Nothin

1.) ''Es ist auch klar, dass du nicht aufbaust ohne anständiges Kreuzheben und Kniebeugen.''

-Das ist falsch. Ich kenne sehr viele junge Leute, die fleissig trainieren und das ohne Kreuzheben und Kniebeugen. Sie sehen schon sehr muskulös aus. Klar braucht man diese Übungen später, am Anfang ist es jedoch sogar besser, sie nicht zu machen, da sie bei falscher Ausführung mehr schaden als helfen. Deshalb, es ist kein must have am anfang.

2.) ''Außerdem hast du auch etwas Fett. Liegt halt vllt. daran.''

Der KFA hat absolut gar nichts damit zu tun, ob jemand Muskeln aufbauen kann oder nicht. Ich würde es fast sogar als einen kleinen Vorteil bezeichnen wenn man nicht zu dick ist.

So, noch Fragen? Mehr als die Hälfte deiner Antwort ist falsch.

Nothin  01.12.2016, 00:24
@Aktionaer0010

1 ) Bei den Verbundübungen werden ca. 400 Muckis beansprucht = sehr großer Wachstumsreiz. Die Kiddies die du siehst, könnten viel besser aussehem wenn sie diese Übungen machen würdeb.

Am Anfang sollte man sie erst recht machen, aber halt mit leichtem Gewicht.

2) Man erkennt seine Muskeln nicht, wegen dem Fett.

Nothin  01.12.2016, 00:25
@Aktionaer0010

Und sag mjr mal bitte deine Körperdaten ☺. Solltest ja nach deinem Wissen 100KG wiegen

Aktionaer0010  01.12.2016, 00:32
@Nothin

Ach, über 100kg zu wiegen ist natural gar nicht möglich :D (Natürlich mit entsprechendem KFA)

Aktionaer0010  01.12.2016, 00:36
@Nothin

1. Falsch. Wie viele Muskeln beansprucht werden weiss ich nicht, kann ja schön und gut möglich sein, jedoch heisst das gar nichts.

Würden die Kids diese Übung auch noch machen, wären sie vielleicht sogar im Übertraining und würden keine Muskeln aufbauen, wie unser Herr hier. Ausserdem, bei falscher Ausführung würden sie wahrscheinlich nie wieder trainieren können. Deshalb ist es strengstens zu empfehlen, diese Übung erst zu machen, wenn man schon was aufgebaut hat.

2. Richtig, jedoch hat er aber auch kaum ausgeprägte Muskeln. Jedoch hast du deine Antwort am Anfang so formuliert, dass das Fett das Problem ist, warum er keine Muskeln aufbaut und das ist falsch. Wenn die Antwort rein auf das Optische bezogen ist, dann tut es mir leid und ich empfehle dir, einen Deutschkurs zu besuchen (Sorry, ich will nicht frech werden, aber das musste sein).

Duke1967  01.12.2016, 13:12
@Aktionaer0010

Im Prinzip hat er recht, es ist nur etwas zu vereinfacht dargestellt und allein von Kreuzheben ist auch noch keiner gewachsen. Der Faktor Ernährung ist hier ein zusätzlicher Schlüssel, das richtige Tor aufzuschließen... LG

Flauschekissen
Fragesteller

ja er meine glaub man sieht die muskeln wenigergut wegen dem fett

x9flipper9  01.12.2016, 08:20

Kreuzheben und Kniebeugen sind also essentiell um breit zu werden?

Also willst du mir sagen, dass ich ohne diese Übungen nicht aufbauen kann?

Sorry aber das ist Schwachsinn, welche Hauptmuskelpartien werden denn durch diese Übungen beansprucht? Erlebst du nach dem Kreuzheben einen Pump oder annährend sowas wie ein Pump in anderen Partien als in den Beinen, im Kreuz und im Bauch? Wenn ja solltest du deine Ausführung bedenken. Na klar zum Halten der Stange werden Muskeln beansprucht aber weit nicht in dem Maße, um bei einem Fortgeschrittenen einen Wachstum hervorzurufen.

Kniebeugen spüre ich nur in den Beinen leicht im Kreuz und am Bauch, es wird bei Squats nicht mal der obere Körper beansprucht, der dient nur zum Halten der Stange. Wie sollen da also Rücken, Brust und co. trainiert werden?

Ich hab als Anfänger 1 Jahr lang ohne Kreuzheben und Squats trainiert und hab in der Zeit 10 Kilo Muskelmasse zugelegt.

Nothin  01.12.2016, 10:56
@x9flipper9

Ach, ja dann seit doch einfach Pussys und beugt und hebt halt nicht?

Duke1967  01.12.2016, 13:20
@x9flipper9

10 kg Muskelmasse sind toll, aber mit Kreuzheben und Squats hättest Du es mit den gleichen Rahmenbedingungen in der Hälfte der Zeit geschafft... Es gibt keine besseren Muskelaufbau-Übungen als diese beiden, da hat Nothin einfach recht, sind aber auch die gefährlichsten, wenn die Technik schlampig ist. Aber je eher man die richtige Technik lernt (am besten erst einmal mit Besenstiel oder leerer Hantelstange) desto besser. Der Erfolg ist einfach garantiert !!!! Das war zu Steve Reeves Zeiten, zu Arnolds Zeiten und in heutigen Zeiten so und wird immer so bleiben... Weiter viel Erfolg. LG

x9flipper9  01.12.2016, 15:21
@Nothin

Ruhig Brauner. Ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht tue sondern nur, dass die Übungen nicht essentiell für den Muskelaufbau nötig sind.

Und sorry aber "*seid"