Wieso haben Benziner eine drosselklappe und Diesel keine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jetzt nicht so, dass Diesel keine Drosselklappe haben. Schon früher Mal hat Mercedes da mit Drosselklappen herumexperimentiert und heute gibt es sie wieder weil sich dadurch auch der Diesel etwas feiner regeln lässt.

Bei Benzinern wird fremdgezündet, daher kann ständig das optimale Verhältnis zwischen Luftmenge und Benzin zusammen in den Brennraum gelassen werden und die Leistung über die Menge an Luft-Benzin-Gemisch bestimmt werden.

Ein Diesel ist ein Selbstzünder, damit es zur Zündung kommt muss eine genügend hohe Temperatur erreicht werden, damit die Temperatur hoch genug werden kann muss ausreichend Luft-Füllmenge in die Zylinder damit eine genügend hohe Kompression erreicht wird.

Würde man nun den Luftfluss mittels einer Drosselklappe wie bei einem Benziner stark hemmen wäre nicht mehr genügend Füllmenge in den Zylindern um bei der Verdichtung genügend hohen Druck zu erzeugen und der Motor würde gar nicht mehr laufen.

Aus diesem Umstand gibt es beim Diesel ein Problem mit Stickoxyden, weil der, insbesondere im Teillastbereich, wenig Diesel auf viel Luft verbrennt. Dummerweise versucht man in Städten zunehmend durch Tempolimits dem entgegenzuwirken. Da dadurch der Diesel nur noch mehr nur auf Teillast läuft ist dies aber völlig falsch.

Benziner brauchen Benzin und Luft immer im selben Mischverhältnis (Anfettung bei Kaltstart oder Volllast mal außen vor), die Leistung wird mit der Menge dieser Mischung gesteuert. Dazu dient die Drosselklappe.

Diesel bekommen traditionell immer die volle Ladung Luft, und nur die eingespritzte Kraftstoffmenge wird variiert.

Es gibt aber inzwischen auch Diesel mit Drosselklappe. Grund dafür ist, dass sich das Geräusch- und Abgasverhalten bei verschiedenen Lastzuständen dann besser kontrollieren lässt.

Die Leistung wird beim Diesel über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs geregelt, nicht über die Menge des zugeführten Luft-Benzin-Gemisches wie bei einer Drosselklappe.

es hat mit den beiden Funktionsprinzipien (Otto und Diesel) zu tun, d. h., Brenngemisch vor dem Zylinder, bzw. im Zylinder.

machhehniker  02.04.2017, 12:02

Es gibt auch Benziner-Direkteinspritzer, also Brenngemisch erst im Zylinder.

machhehniker  02.04.2017, 12:16
@educare

Ja, er wollte wissen warum Drosselklappe beim Einen und beim Anderen nicht. Deine Antwort war das Funktionsprinzip was noch richtig wäre. Aber dann kam eine Erklärung dazu was der Unterschied sei und die war eben falsch.

ganz einfach... der benziner wird  durch die begrenzung der luftzufuhr im zaum gehallten. der kraftstoff kommt passend zur luftmenge dazu...

der diesel wird über die einspritzpunpe geregelt. je nach stellung des gaspedals wird mehr oder weniger kraftstoff eingesprtzt... daher bedarf es keiner drosselklappe...

lg, Anna