Wieso haben alle Edelgase eine so tiefen Siedepunkt?

2 Antworten

Edelgasatome können von allen theoretisch möglichen Wechselwirkungen zwischen Teilchen ur eine einzige ausbeuten: Wechselwirkung zwischen induzierten Dipolen. Das ist die einzige Form der WW, die immer geht, und sie ist auch die schwächste. Denn die Edelgasatome khaben ja keine permanenten Dipolomente (auch keine höhe­ren Momente), keine Option für H-Brücken und schon gar keine Möglichkeit, unterein­ander echte chemische Bindungen auszubilden.

In der Flüssigkeit muß es aber irgendeine Kraft geben, die die Teilchen dazu bringt, an­ein­ander zu kleben. Wenn diese WW aber so extrem schwach ist wie ei den Edelgasen, dann reichen geringe thermische Energien, die intramolekularen WW zu überwinden, und die Flüssigkeit siedet sehr tief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nun denn.

Alle Elektronen der Außenschale sind glücklich und zufrieden verheiratet und haben keinerlei Ambitionen, sich auf ein Techtelmechtel mit den Elektronen anderer Atome einzulassen.

TomRichter  01.10.2019, 14:07

> glücklich und zufrieden verheiratet

Hätte nicht gedacht, dass es das gibt ;-)

indiachinacook  01.10.2019, 15:31
@TomRichter

Die Ansprüche von Elektronen sind überschaubar: Sie wollen einander nicht zu nahe kommen, aber sonst ist ihnen alles egal.

Bevarian  01.10.2019, 15:48
@TomRichter

Oder es klappt mit der zufriedenen Ehe nur deshalb so gut, weil man ein nettes Techtelmechtel hat...