Wieso habe ich so komische Träume?

PsychoRolf  04.10.2022, 19:40

Entscheidend für die Deutung ist, wie du dich nach den Träumen fühlst. Erschreckt, verängstigt oder eher cool und gelassen?

Moonlight2006
Fragesteller

Eher daran interessiert. Aber ich bin weder erschrocken noch glücklich darüber

1 Antwort

Da deine Stimmung nach dem Aufwachen nicht dem Inhalt der Träume entsprach (weder erschrocken noch verängstigt), sondern eher neugierig und interessiert war, können diese Träume keine Ängste von dir widerspiegeln.

Dann handelt es sich eher um unterschwellige Aggressionen bzw. um dein erwachendes Abgrenzungsbedürfnis.

Im Traum kann alles zwei Seiten haben: die blustrünstigen Menschen z.B. können andere, auf dich übermächtig wirkende Erwachsene symbolisieren aber auch deinen Wunsch, selbst diese Übermacht zu entwickeln. Evtl. hegst du öfters Rachegefühle.

Wenn du keinen Kopf mehr hattest, kann es bedeuten, dass du deinen alten (kindlichen) Kopf verloren hast und dir nun ein neuer, erwachsener Kopf nachwächst. Leichen im Traum: Nach dem Tod kommt immer neues Leben, denn im Traum hat der Tod meistens die Bedeutung der Erneuerung/Neugeburt/Weiterentwicklung.

Auch das Horrorhaus hat vermutlich eher mit abgelegten/überlebten Anteilen deiner kindlichen Psyche zu tun als mit anderen Personen.

Die Lehrerin spiegelt wider, dass du sie nicht magst, weil du sie wahrscheinlich als unterschwellig aggressiv oder arrogant empfindest.

Wenn du im Traum deinen Vater umbringst, kann es sein, dass er dich im Leben zu sehr nervt, weil du erkennst, dass er nicht der fehlerlose Übervater ist, für den du ihn als Kind noch gehalten hast. Nun bist du aber auf der Schwelle zum erwachsen werden.

Also im Großen und Ganzen schildern diese Träume, dass du gerade eine eigene Identität (Persönlichkeit) entwickelst.