Warum träume ich von meiner Ex?

4 Antworten

Nun, die Neurowissenschaft sagt ja, daß der Mensch (und wahrscheinlich auch höherentwickelte Tiere) Erlebnisse im Traum nochmal hervorkramt, sortiert, bewertet, und dann entweder abheftet oder löscht. Weswegen guter Schlaf auch für die mentale Fitness und Gesundheit wichtig ist.

Wobei das Gehirn hierbei eine mitunter sehr merkwürdige "Bildersprache" verwendet, die verwirrend sein kann und daher eine 1:1 Traumdeutung kaum erlaubt.

Kann also sein, daß Dein Unterbewußtsein in Deinen Träumen tatsächlich Gefühle oder Erlebtes während Deiner Beziehung versucht, zu "verdauen", kann aber auch sein, daß es nur Bilder davon benutzt und es eigentlich um etwas ganz anderes geht.

Es muß sich hierbei auch nicht zwingend um konkret Erlebtes handeln. Es kann dabei auch um allgemeines, wie Verlustängste (etwa Abschied von der Kindheit), oder auch Angst vor zukünftigen Veränderungen, Unsicherheiten etc. gehen.

Ich würde daher, sofern es sich nicht um unerträgliche und immer wiederkehrende Alpträume handelt (die z. B. von einem traumatischen Erlebnis kommen können, die die Psyche nicht in der Lage ist, selbst zu verarbeiten), nicht allzu viel darauf geben und auf die Selbstheilungskräfte meines Unterbewussten vertrauen.

Moin Manuel109- daß Du von Deiner Ex träumst, bedeutet, daß Du noch nicht fertig mit der Beziehung bist. Allerdings hab ich auch schonmal geträumt, daß man mir im Krieg ein Bein weggeschossen hat. Es war so ein realer Traum- ich habe den Schmerz gefühlt. Als ich aufgewacht bin, gab es gar keinen Krieg, und mein Bein ist auch noch dran. Was ich sagen wollte: hast Du schonmal versucht, aus Deiner Ex Deine zukünftige Ex zu machen? Vielleicht klappt es beim 2. Mal besser. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuel109 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:07

Wie meinst du das?

Hi !

Ich denke, dein Kopf zeigt dir das es dir bei der Beziehung nicht gut ging oder du damit nicht klargekommen bist. Es könnte auch eine Warnung sein, dass du aufpassen sollst mit wem du zusammen kommst. Oder besser auf deine Gesundheit aufpassen sollst das es dir besser geht. Dein Kopf versucht das ganze zu verarbeiten, du möchtest aber eigentlich nur davon weg oder nichts mehr damit zu tun haben müssen.

Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte .

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß daran sich mit träumen +deren Bedeutung zu beschäftigen

du wirst zeit deines lebens ab und von deinen exen träumen...😬 das ist normal, kann, aber muss nichts bedeuten...