Wieso habe ich ein Problem damit das jemand aus meiner Familie auch Animes mag?

3 Antworten

Das passiert meistens durch Freunde oder er entwickelt sich weiter

Ich denke, weil du dich für besonders halten möchtest, obwohl nahezu jeder schonmal einen Anime gesehen hat. Ich kenne glaube ich niemanden der noch nie einen gesehen hat.

Jonini 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 03:52

Ja aber wie werde ich das los?

Scheinbar gehst du davon aus, als Anime-Fan etwas besonderes zu sein und bist nicht damit einverstanden, dass andere das gleiche mögen wie du.
Warum freust du dich nicht darüber, diese Vorliebe mit jemandem zu teilen anstatt dich darüber zu ärgern?

Mache dir mal klar, dass es immer Menschen gibt, die zufällig das selbe mögen wie du und auch, dass du kein alleiniges Recht auf dein Hobby hast.

Außerdem ist es nichts besonderes, viele finden Animes toll, du hast damit kein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn du es anscheinend glaubst. Ich vermute, du definierst dich ausschließlich darüber, der jenige zu sein, der Anime-Fan ist und befürchtest nun damit sozusagen nicht mehr aufzufallen, wenn auch ein anderer sich damit befasst. Ist es das vielleicht? Wenn es zutrifft, mache dir mal klar, dass du keine besondere Leistung zeigst, wenn du gerne Animes anschaust. Sehr viele andere tun dies ebenfalls und sie haben das gleiche Recht dazu wie du.

Ich weiß nicht wie alt du bist, denke aber es hat hier mit Pubertät zu tun. Vielleicht hast du einfach noch nicht herausgefunden, wer du bist und versuchst über dein Hobby etwas darzustellen. Das funktioniert aber im Leben anders, man beeindruckt niemanden mit dem Interesse für bestimmte Filme, sondern mit ganz eigenen Persönlichkeitsmerkmalen, charakterlichen Eigenschaften eben und nicht mit so etwas wie dem toll finden von Animes, bestimmter Musik oder sonstigen Dingen. Du musst also keine Angst haben, dass dir dein Familienmitglied mit der selben Vorliebe deinen Status strittig macht, von dem du offensichtlich glaubst ihn dadurch zu haben.

Jonini 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 15:15

Danke das du was geschrieben hast jedoch hast du wohl nicht alles gelesen denn du hast meine Frage nicht beantwortet sondern nur deine Meinung geschrieben

LAVeniceBeach  16.03.2025, 18:11
@Jonini

Du hast unter anderem gefragt, warum du solche Gedanken hast und ich habe meine Vermutung dazu geschrieben. Außerdem war meine Frage warum du dich nicht einfach darüber freust, dein Interesse mit jemanden zu teilen, darin ist mein Lösungsvorschlag enthalten.

Jonini 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:15
@LAVeniceBeach

Ich möchte mich für ihn freuen weil ich mit der Person eigentlich als einziges was zu tun habe deswegen hab ich ja erst die Frage geschrieben meine wichtigste Frage war wie werde ich die Gedanken los und schaffe es mich zu freuen für ihn

LAVeniceBeach  16.03.2025, 18:18
@Jonini

Trifft denn etwas von dem was ich vermute zu? Wenn es so ist, könntest du dort ansetzen, um von diesen negativen Gedanken weg zu kommen.

Jonini 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 20:30
@LAVeniceBeach

Nein denn ich weiß das es nix besonderes ist und ich prahle damit auch nicht denn ich rede da nicht wirklich drüber wenn ich ein Hobby hätte wüsste es höchstwahrscheinlich keiner denn ich rede über sowas nicht wirklich aber nicht weil ich es für besonders halte sondern weil mich halt niemand fragt ob ich ein Hobby habe und ich halt nicht zum Beispiel angeben möchte und jedem erzählen muss das ich ein Hobby habe ich rede halt nicht wirklich darüber