Wieso hab ich "schmutz" auf den Händen vom streicheln meines Hundes `?

12 Antworten

Hallo, ist zwar schon laaaaange her wollte mich aber nunmal doch zu Wort melden.

Da ich in diese Richtung VIELE Hunde der unterschiedlichsten Rassen und Mischungen kenne muss ich dazu erstmal sagen das es sicher einen Teil von diesem Faktor abhängt, Rassen die Unterwolle haben und vor allem Rassen die für die Wasser Arbeit gezüchtet wurden haben das häufiger ABER es liegt eben NICHT nur daran.

Klar sollte sein das es bei den Richtigen Wasser Hunden natürlich Linderung gibt wenn man mit dem Hund der Ursprünglichen Beschäftigung im Wasser nachgeht.

Was öfters so ist ist eine Art Talg rein bei der Läufigkeit was bei manchen Hunden (nicht bei allen) mit dem Fellwechsel einhergeht das liegt dann großteils an einem Problem beim Futter denn die Hunde verbrauchen mehr Energie in der Läufigkeit als sonst und dadurch können dann schneller Sachen ins Ungleichgewicht kommen - natürlich ist es langfristig gesehen kein enormes Problem wenn der Hund etwa 1 - 2 mal im Jahr eine Fehlversorgung mit etwas hat.

Aber es liegt auch des öfteren im Allgemeinen an dem was auf bzw. in den Hund kommt (Chemie).

Ich kenne viele Aussi und Husky Besitzer und kann das daher perfekt vergleichen es gibt (gab) drei Aussi Besitzer die naja normal auf dauer ein Mittelpreisiges eher minderwertiges Futter füttern wo der Hund IMMER so einen weißen Film oben hat. Gab weil eine mittlerweile umgestellt hat auf Frisch Fütterung dazu aber später. Dann hab ich 4 Bekannte mit einem Husky da sehe ich einmal Frolic und Chappi usw. am Teller der Hund bekommt Minzeleckerli weil er aus dem Maul stinkt und das Fell wird fast täglich abgeduscht weil sonst alles weiß ist. ZWEI Füttern hochwertiges Kaltgepresstes und Nasses Hundefutter gemischt (extra - morgens und Abends) da merkt man einen Gewissen Film nach längerer Zeit (ein halbes Jahr bis Jahr und der Hund wird dann auch geduscht. Und eine bekannte die BARF der Hund hat sowas ganz gering bis gar nicht und wird NIE geduscht. Davon kann auch die eine die Umgestellt hat berichten das dieser Film fast komplett weg ist, da ich NOCH keine Ausbildung zum Tierarzt habe bzw. keine Ernährungsspezifische kann ich aus der Ursache heraus leider noch nichts genaueres Feststellen vermuten!!! Aber das es am Verhältnis Kalzium und Phosphor liegt das Problem KANN es natürlich bei FALSCHEM BARF auch geben und ich möchte es NICHT schön reden!!!

Und zuletzt eine eigene Erfahrung im Kommentar

stefhoef  26.12.2018, 23:37

Meine eigene Erfahrung bezieht sich auf Impfen und vor allem auf Wurmkur und Co die dem Hund teilweise mehr schadet als nützt. Da auch diese (meine Oma hat vor ein paar Jahren Bericht geführt über etwa 4 Jahre hinweg sie hatte öfters Geschwister oder ähnliche Rassen gleichzeitig (bis zu 16 Hunden). ARTGERECHT GEHALTEN!! War Bäuerin nur um Streit vorzubeugen.

Und da hat sie heraus gefunden das die Unnützen Wurmkuren und Flo Mittel usw. teilweise tatsächlich in der Lage sind auch so ein Ungleichgewicht zu verursachen. Bei Impfungen lag es bei Ihren Versuchen immer an der Art und Menge man merkte das es bei einer Mehrfach Impfung öfters der Fall war als bei einer Einfach Impfung und das Hunde die Jährlich Unsinnige Impfungen bekommen stärker und öfter daran leiden als solche die einmalig Grundimmunisiert werden. Hunde die mehrfach geimpft wurden (3 jährlich bis 7 jährlich waren zwischen gennanten Impfschemen drinnen) es ist anzumerken es war ein etwa 3,5 jähriger Versuch der nicht öffentlich anerkannt oder zugänglich ist und auch nur ihre Hunde und eine Gute bekannte von ihr die zwei Hunde hatte mit beurteilte.

Das ist weil deine Haut warscheinlich dreckig ist (ist sie bei jedem) & wenn man die Haut dann an etwas reibt xDDD dann wird das ddabei sichtbar.

Wahrscheinlich hat sie einfach fettige haare.

das ist so ein bissjen, als wenn er fettiges fell hätte, gell? Auch wenn sie es hassen ;) Hunde sollten doch "öfter" mal gebadet werden. Unsere werden mehr oder weniger regelmäßig gebadet und bei unseren ist es gar nicht so. Aber von Bekannten hab´ ich das auch öfter. Die Hunde sind zwar so sauber, aber wenn man sie streichelt, merkt man schon, dass an den Händen was ist und wenn man seine Hände reibt, kommen so kleine dunkle Knuddelchen. Wie gesagt, doch zwischendurch mal baden und täglich kämmen. LG

Seehase  02.04.2012, 21:13

warum sollen Hunde gebadet werden?? Ach ja, in der Natur springt der Hund auch des öfteren unter die Dusche und schäumt sich ein. Waschen nur wenn er in der Jauchegrube gelegen hat. Die Haut wird danke sagen.

mobekka  02.04.2012, 21:33
@Seehase

oh ja, mal wieder einer der Hundeprofis (lachmichkaputtundwerdemichjeglichenkommentarsenthalten)!

Das hat u.a. etwas mit der speziellen Fellbeschaffenheit von Wasserhunden zu tun. Damit diese auch bei kalten Temperaturen ins Wasser gehen und nicht krank werden dürfen, ist das Fell so etwas wie "rückfettend". Mein Goldie hatte das auch. Ich hatte bei längerem Streicheln häufig einen Schmutzfilm auf den Händen.