Wieso greift die Polizei hierzulande nicht härter durch?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nachdem sich hier in Deutschland und Österreich jetzt alle Privatpersonen auch den kleinen Waffenschein besorgt haben und allerhand komische Sachen r bei sich tragen dürfen, kannst du davon ausgehen, dass sich etwas verändern wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du dir sicher das härteres durchgreifen der Polizei immer besser ist? Bzw. von welchen Situationen sprichst du? Also was sind so "schlimmere Vorfälle" bei denen früher die Waffe gezogen werden darf?

Kommentar von Ask4Answer
18.03.2016, 11:42

Zb. ein Verbrecher der gerade ne Tanke ausgeraubt hat, rennt gerade raus und die Polizei steht vor ihm. Was denkst du was der Polizist macht ? A : Abwarten weil er nichts machen darf und versuchen nah an ihm zu kommen oder B : Auf ihn aus Sicherer Entfernung mit der Waffe gerichtet zielen und schreien, dass er sich sofort auf den Boden mit den Händen am Kopf hinlegen soll. Bei Punkt A könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass der Polizist selber erschossen wird, nachdem der Täter eine Pistole zieht. Verstehst du was ich meine ?

0

Wo hast Du denn bitte gelesen, dass hierzulande die Polizisten nicht ernst genommen würden?
Hier muss man keine Angst haben, dass man nicht grundlos zusammengeschlagen oder erschossen wird, aber das hat nichts mit ernst nehmen zu tun. Ernstgenommen werden sie trotzdem.

Wie genau definierst Du denn "härter durchgreifen"?
Durch unnötige Gewaltanwendung, statt vernünftigen Gesprächen?
Wenn ich zu schnell fahre, von der Polizei angehalten werden und mit einer Waffe am Kopf aus den Fahrzeug steigen muss, halte ich das nämlich durchaus für unnötig und Gewaltbereit.

Wie selbst geschrieben, kennst Du die amerikanische Polizei nur aus Videos von Youtube. Die deutsche Polizei wahrscheinlich auch nur daher.
Dass dort nur die Extremen gezeigt werden, und keineswegs die Gesamtheit, sollte doch eigentlich klar sein.

Kurz und Knapp: Die Polizei in Deutschland funktioniert und das ohne unnötige Gewalt.
Und das Beste ist, es wird kein Polizist wie ein Held gefeiert, wenn er einen unschuldigen Menschen getötet hat.
Bzw. noch besser, hier ist es einfach nicht die Regel, dass jeden Monat mindestens ein Mensch ohne Grund erschossen wird.

Als wirklichen Grund (welchen Du verlangst) würde ich auch ganz genau das angeben: Die Polizei in Deutschland ist für den Schutz der Bevölkerung zuständig und nicht um sie zu verletzen. 

Kommentar von Ask4Answer
18.03.2016, 11:52

Ich musste schmunzeln als ich dein ersten Absatz gelesen hatte..... Es sollte nur in schlimmen Situationen hart durchgegriffen werden, nicht in solch einer Situation wie du es meinst. Stell dir ganz einfach mal folgendes Beispiel vor : 
Ein Verbrecher der gerade ne Tanke ausgeraubt hat, rennt gerade raus und die Polizei steht vor ihm. Was denkst du was der Polizist macht ? A : Abwarten weil er nichts machen darf und versuchen nah an ihm zu kommen oder B : Auf ihn aus Sicherer Entfernung mit der Waffe gerichtet zielen und schreien, dass er sich sofort auf den Boden mit den Händen am Kopf hinlegen soll. Bei Punkt A könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass der Polizist selber erschossen wird, nachdem der Täter eine Pistole zieht. Verstehst du was ich meine ?

0

Du hast doch schon öfters von Fällen aus den USA gehört, in denen ein Polizist bei harmlosen Aktionen zur Waffe greift und jemanden erschiesst.

Findest du das richtig?

Nach meiner Ansicht kann der Griff zur Waffe nur das allerletzte Mittel sein. Deine Forderung "Die sollten das viel öfter machen" kann ich nicht nachvollziehen.

Ich möchte dich sehen, wenn dir ein Polizist zur Kontrolle des Führerscheins erst mal seine 9mm unter die Nase hält.

Gewalt ist keine Lösung, auch und gerade nicht für die Polizei.

Auch unsere Polizei macht durchaus Gebrauch von ihren Schußwaffen. Was nicht immer gut ausgeht, was man so lesen kann.

Bei uns im Bahnhof hat letzthin ein Polizist seine Waffe gezogen und durch einen Querschläger wurde jemand, der wohl aktenkundig war, aber eigentlich völlig harmlos ist, sehr schwer verletzt.

Ich persönlich wünsche mir keinen Staat, wo die Polizei bei evtl. geringfügigen Kleinigkeiten gleich die Schußwaffe auf jemand richtet.

In Großbritannien kommen sie prima ohne Schußwaffen zurecht. Die Bobbbys haben ihre Schlagstöcke und das scheint auch zu funktinonieren. Aber auch da gibt es natürlich bewaffnete Polizisten.

http://www.helpster.de/britische-polizei-und-waffen-besonderheiten_196265

lg Lilo

Kommentar von Ask4Answer
18.03.2016, 11:43

Aha, stell dir mal folgende Situation vor : 
Ein Verbrecher der gerade ne Tanke ausgeraubt hat, rennt gerade raus und die Polizei steht vor ihm. Was denkst du was der Polizist macht ? A : Abwarten weil er nichts machen darf und versuchen nah an ihm zu kommen oder B : Auf ihn aus Sicherer Entfernung mit der Waffe gerichtet zielen und schreien, dass er sich sofort auf den Boden mit den Händen am Kopf hinlegen soll. Bei Punkt A könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass der Polizist selber erschossen wird, nachdem der Täter eine Pistole zieht. Verstehst du was ich meine ?

0

Vor allem stellst du diese Frage schon mindestens das dritte mal!

die polizei in deutschland hat gar keinen grund härter durchzugreifen hier läuft nicht jeder 2. mit einer pistole rum der drogenhandel ist nicht so schlimm wie in den USA es liegen bei uns keine toten in den vorsicht "ghettos" das einige sich assi verhalten und blöd rumpöbbeln was soll die polizei da machen ? die haben wichtigeres zu tun als ali,kevin oder ahmet eine anzeige wegen beleidung reinzudrücken und die polizei in DE ist alles andere als lahm !

Ich würde mal sagen, weil hier nicht jeder Depp eine Waffe bekommt.

Wenn die Gefahr besteht, dass der Gegenüber eine Waffe hat und somit mein Leben bedrohen kann ist es für mich selbstverständlich ihn schneller und effektiver außer Gefecht zu setzen.

Allerdings muss ich dir zustimmen. Ich finde bei vielen Verbrechen in Deutschland wird die Polizei nicht wirklich tätig. Das liegt aber weniger an der Polizei selbst, mehr hingegen an unserem Rechtssystem oder der geringen Zivilcourage

Was möchtest Du wissen?