Wieso glauben manche Leute das Darknet wäre 500 mal so groß wie das Clearner?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht richtig und damit meine ich zwei Aspekte.

1. Aspekt, "das" Darknet:

Es gibt nicht "das" Darknet, es gibt viele. Mit z.B. Freenet oder RetroShare kann man sein eigenes erstellen. Aber das Bekannteste ist Tor.

2. Aspekt, die Größe:

Mit der Größe ist meistens das sog. Deepweb gemeint. Darin ist sind auch z.B. Webseiten enthalten, die von der robots.txt geschützt werden und auch wissenschaftliche Datenbanken die aus technischen Gründen nicht indexiert werden können. Auch sind damit z.B. deine persönlichen Facebook-, Twitter- oder Gutefrage.net-Einstellungen gemeint. Die kann ja auch niemand anders sehen (ohne dein Passwort). Mit all diesen Aspekten kann man schon wirklich mal auf so eine Größe kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen

linuxmensch12

T1Mde  25.02.2017, 20:06

Tor ist kein Darknet

linuxmensch12  28.02.2017, 14:11
@T1Mde

Ja und nein. Laut Definition ist ein Darknet ein verschlüsseltes P2P Netzwerk. Tor ist verschlüsselt, aber eigentlich kein P2P Netz. Wenn du aber deinen Client als Relais aktivierst, dann ist es für einen selbst eine Art von P2P Netzwerk.

T1Mde  12.04.2017, 11:18

Den 2. Aspekt habe ich genauso geschrieben und dafür zwei Downvotes bekommen und bei dir ist es die Hilfreichste. Ich werde den Fragesteller nicht verstehen.

Ich kenne diese Zahlen auch nur von Deep-Web und nicht vom Darknet. Und beim Deep-Web ist klar, dass es um ein Vielfaches grösser ist als das Surface-Web. Dabei geht es nicht um den Traffic oder die Anzahl Domains, sondern um die vorhandene Datenmenge auf diesen Seiten.

AndreasWinkler
Fragesteller

Ich hab mich verschrieben. Ich meinte alle Seiten mit .union top level domains. Warum glaubst du das wäre so?

LeroyJenkins87  16.02.2017, 06:50
@AndreasWinkler

Meinst du .onion? Da kenne ich keine Zahlen.

Zu der Grösse des Deep-Web. Da geht es um Seiten, die nicht von Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Dies ist sehr oft so bei Datenbanken, die einen Login benötigen. Dadurch ist die Datenmenge im Deep-Web um ein Vielfaches grösser. Um wieviel streiten sich die ganzen Experten.

AndreasWinkler
Fragesteller

Was sind denn deiner Meinung nach für enorme Datenmengen auf onion servern gespeichert?

LeroyJenkins87  16.02.2017, 06:55
@AndreasWinkler

Lies doch mal, was ich und auch andere schreiben. Ich rede vom Deep-Web. Nicht vom Darknet.

Das hat also nichts mir .onion zu tun. Wie ich schon sagte kenne ich da keine Zahlen.

AndreasWinkler
Fragesteller

Ich habe eben auf dem offiziellen TOR project geguckt. Es gibt derzeit etwa 60.000 vergebene .onion Domains (und über 800.000.000 vergebene clearnet domains) und die TOR Software wird jeden Tag von etwa 1.800.000 Menschen benutzt. Es ist also wie gesagt winzig.

Ist es nicht so, dass beispielsweise TOR auch nur ein Browser ist, nur mit dem Unterschied, dass man dort komplett anonym und verschlüsselt unterwegs ist? Deswegen kann man dort auch auf alle Seiten des Clearnets + die ganzen illegalen Seiten wie Drogenhandel, waffenhandel, kinderpornos etc. Zugreifen. Vielleicht denken deswegen, dass das darknet größer ist als das Internet

AndreasWinkler
Fragesteller

Ber zum deepweb gehören nur Seiten mit .union top level domains

LeroyJenkins87  16.02.2017, 06:53
@AndreasWinkler

Lies mal die Kommentare. Deep-Web und Darknet ist nicht das Gleiche. Also davon zu reden, dass zum deep-web nur Seiten mit .Union (und es heisst immer noch .onion) ist einfach falsch.

AndreasWinkler
Fragesteller

Ich habe eben auf dem offiziellen TOR project geguckt. Es gibt derzeit etwa 60.000 vergebene .onion Domains (und über 800.000.000 vergebene clearnet domains) und die TOR Software wird jeden Tag von etwa 1.800.000 Menschen benutzt. Es ist also wie gesagt winzig.

Nein, dabei geht es um's Deepweb und da sind diese Zahlen durchaus realistisch.

Übrigens, es gibt nicht nur ein Darknet, sondern sehr viele. Und das Tornet ist keins davon.

AndreasWinkler
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben, ich meinte alle Seiten mit .union top level domains. Es ist absolut unrealistisch aber sag mir doch warum du das glaubst?

AndreasWinkler
Fragesteller

Ich habe eben auf dem offiziellen TOR project geguckt. Es gibt derzeit etwa 60.000 vergebene .onion Domains (und über 800.000.000 vergebene clearnet domains) und die TOR Software wird jeden Tag von etwa 1.800.000 Menschen benutzt. Es ist also wie gesagt winzig.

T1Mde  16.02.2017, 15:49

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Das **DeepWeb** ist so groß, nicht das Tornet!

Frag die Leute doch

AndreasWinkler
Fragesteller

Mach ich doch gerade