wieso glauben leute immernoch an die flache erde? sind die dumm?

CronoA  09.10.2023, 22:14

Ihr Gott, der große Frisbee?

WinklerOger
Fragesteller

? (Fragezeichen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag auch Leute geben, bei denen das rein auf die Religion zurückgeht.

Aber in aller Regel kommt das durch klassische Verschwörungstheorien-Dynamiken zustande. Man vertraut den Medien nicht und greift auf Alternativen zurück, die nicht hinterfragt werden, confirmation bias, Selbstimmunisierungsmechanismen... das Übliche.

Aber Flat Earther glauben tatsächlich an Gott.

Wie der Name schon sagt, ist das Thema Flache Erde eine Verschwörungstheorie. Zu einer Verschwörungstheorie gehört eine Verschwörung. Die geht so:

Die Eliten verheimlichen die wahre Form der Erde. Wenn die Erde eine Kugel ist und es viele andere Planeten gibt, die ebenfalls rund sind, dann bedeutet das ja, die Erde ist nichts Besonderes. Aber die Erde und die Menschen sind ja was besonderes, weil sie von Gott geschaffen wurden. Die Eliten wollen, dass wir uns für bedeutungslos halten, damit sie uns besser kontrollieren können.

WinklerOger
Fragesteller

Willst du sagen, daß die Erde flach ist?

Man nennt diese auch "Flat-Earther".

Meist sind dies Menschen des christlichen Glaubens! Und mal ganz ehrlich... wenn man schon an irgendwelche Götter glaubt, warum dann nicht auch an eine flache Erde!?

Für mich kein allzu großer Unterschied!

🙊🤷🏻‍♂️

Die Erde ist Rund, aber nicht sehr krass rund, sondern so ähnlich wie ein Ei.

Viele leute denken heutzutage das die Erde Flach ist, weil sie nie im Weltall gegangen sind, und ein menschliches Auge das runde Planet nicht sehen kann.

„Und die Erde haben Wir gedehnt und darauf festgegründete Berge gesetzt und auf ihr von allen zu wiegenden Dingen wachsen lassen.“

📚 | Surah 15 Ayah 19

„(Er ist es,) Der euch die Erde zu einer Lagerstatt gemacht und für euch auf ihr Wege sich hinziehen und vom Himmel Wasser herabkommen läßt, womit Wir dann Arten verschiedener Gewächse hervorbringen.“

📚 | Surah 20 Ayah 53

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Schwer zu sagen...

Denn man kann mit Flugzeugen um die Erde fliegen, mit Segelschiffen um die Erde fahren und mit Satelliten die Erde betrachten. Dabei stellt man die Kugelform der Erde fest.

Da die Frage nach "Gott" kam, eine Antwort aus christlich-biblischer Sicht:

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Größtenteils Religion, ja. Ansonsten der Wille irgendwie anders zu sein.

mulan2255  09.10.2023, 23:38

Größtenteils Religion. … Woran machst du das konkret fest? Wo wird das denn nachweislich in welchen Religionen gelehrt?

iF3lix  09.10.2023, 23:39
@mulan2255

Im christentum vorausgesetzt man interpretiert die bibel wortwörtlich. Ein großteil der flacherdler sind christliche Kreationisten

mulan2255  10.10.2023, 06:18
@iF3lix

Ist das eine Vermutung oder hast du konkrete Kenntnisse?