Wieso gibt es so wenig Linkshänder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Premiummodelle gibt es immer nur in geringer Stückzahl!

Manchmal probiert die Natur ein wenig herum und für ein Kollektiv der Trockennasenaffen scheint es von Vorteil zu sein wenn es ein paar Linkshänder gibt.

Rund 15% der Bevölkerung sind Linkshänder und dazu kommen noch die beidhändig Begabten.

Richtig ist aber auch das der Linkshänder in einer Rechtshänder Welt lebt und damit einige (große) Probleme hat welche der Rechtshänder nicht kennt da die Welt für ihn geschneidert wird.

Warum in allen Kulturkreisen rechtshändige Menschen in der Mehrheit sind, ist – trotz vielfältiger Theorien – weitgehend unklar. Vermutlich sind daran gesellschaftliche Faktoren ebenso beteiligt wie die funktionelle Gliederung des Gehirns.

So fasst Wikipedia die wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen.

Da gibt es mehrere Theorien, aber genau weiss es niemand.

Was ich am ueberzeugendsten finde, ist dass Rechtshaendigkeit von einem dominanten und Linkshaendigkeit von einem rezessiven Gen kommen. Aber genau weiss ich es auch nicht.

Dies ist vielleicht in Deutschland und anderen Ländern der Fall, weil dort von links nach rechts geschrieben wird. In arabischen Ländern sowie in Israel hingegen gibt es deutlich mehr Linkshänder, da die arabischen und hebräische Schrift von rechts nach links verläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.