warum mussten früher linkshänder mit rechts schreiben lernen?

9 Antworten

Weil "man" ... das waren die Eltern, die Erziehungsberechtigten, alle die, welche sich für erziehungsberechtigt hielten und die Pädagogen es nicht besser wussten.

Ja selbst die Ärzte, wussten darüber nicht Bescheid. Heute ist es von der Wissenschaft bestätigt und gilt als erwiesen, dass es Menschen gibt, die von Natur aus (Hirnleistung) Linkshänder sind.

Die "linke" Hand galt als "schwächer" als ungeeignet für viele feinmotorische Fähigkeiten, da dies bei der Mehrzahl der Menschen der Fall war, war man der Ansicht, was für die Mehrheit passt, das muss für alle richtig sein.

Meine Oma wollte das auch von mir. Ich hab mich aber durchgesetzt. ;-)

Meine Eltern haben gesagt, dass ich mich der Hand schrieben soll, mit der es mir leichter fällt. Vor allem auch weil ich mit der rechten Hand langsamer war und auch gerne mal die Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben habe.


hanneslp 
Beitragsersteller
 20.08.2013, 15:47

super antwort :)

liebe grüße hannes :)

War damals auch betroffen und hatte immer eine 5 in "Schrift" in der Schule. Es gab damals eine ganze Reihe von rationalen, "wissenschaftlichen" Argumenten: Dass Linksschreiber - technisch bedingt - eine hässliche Schrift bekommen, dass Rechtsschreiben das rationale Denken fördere und die Disziplin usw. Es gab eine extra Wissenschaft (Graphologie), die aus der Schrift den Charakter einer Person erkennen wollte. Da standen Linksschreiber schlecht da. Erstaunlich, wie wichtig und richtig man das damals alles fand.

Eine Zusammenstellung und Kritik der Gründe für die Umerziehung zum Rechtsschreiben habe ich hier gefunden: https://www.cosmiq.de/qa/warum-mussten-linkshaender-frueher-mit-rechts-schreiben-lernen/. Ein ziemlich langer Text, aber alles drin.

Kontrollzwang... Man wollte dadurch glaub ich auch eine Einheit erzeugen


hanneslp 
Beitragsersteller
 20.08.2013, 15:41

ohne witz...das denke ich auch so ich bin selbst linkshänder und meine lehrerin wollte früher das ich mit rechts schreibe sie hat sogar meine hand an den tisch festgeklebt (mit tesa) damit ich mit rechts schreibe

zum glück hat meine mutter der lehrerin mal richtig die meinung gesagt

lieben gruß hannes