Kamera für Linkshänder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gab ja bereits dezidiert für Linkshänder konstruierte Kameras, die jedoch - mangels Nachfrage keine sonderlich große Verbreitung erreichten:

http://camera-wiki.org/wiki/Yashica_Samurai_Z_/_Z-L_/_Z2

Und mich als Linkshänder stellt die Bedienung meiner Kameras nicht vor sonderliche Probleme. Also nein, die Bedienung fällt nicht schwer und ich brauche auch keine Linkshänder-Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber bin Linkshänder und habe mich vollkommen an das Handling gewöhnt.

Eine Kamera für Linkshänder wäre für mich auch kein unbedingter Kaufgrund.

Allerdings ist meine sowieso recht handlich, vlt sieht das bei einer Vollformat mit mit 30kg wieder anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby
VanilleHonig
Fragesteller

Naja, 30kg bringt auch keine Vollformat auf die Waage! Aber schön, dass sich hier auch Linkshänder zu Wort melden und so eine Kamera ist ja nun auch nicht so neutral gestaltet wie ein Stift oder Handy. 💁🏻‍♂️

sportsfan  24.10.2020, 19:00
@VanilleHonig

Das mit "30kg" war natürlich übertrieben. Das war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich konnte mich trzd gut an die Bedienung gewöhnen, auch wenn eine Kamerabedienung natürlich nicht so einheitlich ist wie die eines Handys etc.

Habe mich auch bei Maus und Tastatur an das Rechtshänder Setup gewöhnt. Die Maus mit Links zu bedienen fühlt sich schon irgendwie komisch an

Corinna2015  24.10.2020, 20:09
@sportsfan

Genau, ich habe auch Maus und Tastatur für Rechtshänder und fand das bei der Arbeit im Büro immer superpraktisch. In der linken Hand den Kugelschreiber, um Zahlenreihen abzuhaken und auf Papier Notizen zu machen, mit der rechten Hand blind die Zahlen in den Nummernblock der Tastatur eintippen und die Maus bedienen.

Daran gewöhnt man sich doch eigentlich. Ich habe meine Kamera auch mal falsch rum, wenn ich die Mittelsäule vom Stativ umdrehe. Das bekommt man aber auch hin...

Ich bin Linkshänder und fotografiere mit der Lumix FZ200.
Die Knöpfe mit der rechten Hand zu drücken stört mich nicht, ich bin es so gewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst sie ja umdrehn und mit dem kleinen Finger auslösen 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
VanilleHonig
Fragesteller

Na das will ich sehen! 😆