Wieso gibt es Menschen die nicht auf andere achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Fehler korrigiert werden müssen. Darüber muss man zwangsläufig reden um sie aus der Welt zu schaffen. Wenn’s läuft lässt mans eben laufen.

In einer profitorientierten Gesellschaft ist das leider so.

In Bayern gibts den Spruch „Ned gschimpft is globt gnua!“ „Nicht geschimpft, ist genug gelobt!“.

AnimeSniper002
Fragesteller

Aber ist es dann nicht genauso der Fehler von dem der dich auf den Fehler aufmerksam macht? Zum Beispiel du konntest was nicht und dann kannst du es weil du stunden/tage lang gelernt hast und er es auch weiss wie doll du geackert hast aber dennoch sagt das es nicht genug ist?

Rosswurscht  01.12.2022, 08:25
@AnimeSniper002

Man kann Kritik üben und man kann jemanden zur Sau machen. Das sollte schon immer im Verhältnis stehen.

Wir sind defizitorientiert.

Gerade im Job ist andere loben, so denken viele, zerstörerisch für die eigene Karriere.

Zur zweiten Frage: Aus Fehlern lernt man. Wenn man Kritik als etwas Positives erkennt, kann man sich und sein Verhalten optimieren.

Jemanden zu sagen, dass er z.B. immer pünktlich auf der Arbeit erscheint, sollte nicht nötig sein, da es selbstverständlich sein sollte, seine Arbeit gut und richtig zu machen.

AnimeSniper002
Fragesteller

Verstehe das mit dem pünktlich sein aber wenn du Antriebslos bist durch Depressionen und deshalb den Wecker immer und immer wieder verpennst und dir dann sagst: "Scheiß drauf ich stehe jetzt auf und bin pünktlich auf arbeit!" Wäre es dann nicht ein Lob wert? Zum Beispiel: Schön das du es in letzter Zeit schaffst pünktlich zu sein :)

AlexausBue  01.12.2022, 12:47
@AnimeSniper002

Nein, wieso?

Erst einmal sind die Bedingungen für alle Menschen gleich und in diesem Beispiel ist Pünktlichkeit der Normalfall und keine herausragende Leistung.

Reflexionsfähigkeit ist eingeschränkt. Siehe fremde wutrentner 😂😂

Das ist alt eingesessene Mentalität. Zeigt sich schon als alten Sprichwörtern „nicht gemeckert ist gelobt“ . Positives zu äußern fällt den Menschen schwer. Für manche ist es ein Zeichen für Schwäche