Wieso gibt es keine Raubtiere mit Hufen?

8 Antworten

Räuberische Huftiere gab es durchaus einmal, nämlich die Mesonychia. Vom Körperbau her ähnelten sie am ehesten den heutigen Wölfen, nur eben mit kleinen Hufen statt Krallen. Beim Beutereißen waren die Hufe wohl nicht sehr hilfreich, dafür hatten die Mesonychia überproportional große Schädel und Kiefer. Vor mindestens 34 Millionen Jahren im Eozän sind die letzten Vertreter dieser Gruppe ausgestorben, und seitdem haben sich keine ähnlichen Tiere mehr entwickelt.

Eigentlich sollten diese Tiere etwas bekannter sein, immerhin vermutet man bei den größten Exemplaren (Andrewsarchus) eine Körperlänge von fast vier Metern und eine Schulterhöhe von fast zwei Metern, und solche Biester finden normalerweise großen Anklang in halbwissenschaftlichen Dokus auf N-TV.

Hi,

Erstmal hat man mit Huf weniger Grip auf den Boden, was beim lossprinten zB bei einen Geparden hinderlich wäre. Insgesamt macht die Pfote das Tier beweglicher und flexibler was Bodengründe angeht.

Die meisten Raubtiere greifen ihre Beute, sprich sie halten sie fest um den finalen Biss ansetzen zu können. Das wäre mit Huf schwer.

Manche Raubtiere bringen ihre Beute in Sicherheit, zB der Leopard schleppt das auf Bäume, mit Hufe wäre das nicht möglich.

Beim Fressen reissen die meisten Fleischstücke raus, das geht nur wenn sie das mit ihren Pfoten festhalten.

Raubtiere die im Wasser leben zB Krokodile würden mit Hufe im Schlamm versinken.

Und das anschleichen würde auch nicht gehen, eine Hauskatze zb wäre dann aufgeschmissen.

Manche Raubtiere haben zudem Drüsen in den Pfoten die dazu dienen das Revier zu markieren, ob das so mit Hufe geht, entzieht sich meinem Wissen.

Anonym125213  25.02.2016, 10:38

 Beste Antwort, wie ich finde! DH und Danke! :-)

Pferde z.B. sind Fluchttiere. Sie haben mit ihren Hufen mehr Grip am Boden und können sich schneller vorwärts bewegen.

Raubtiere müssen schleichen und ihre Tatzen als Waffe einsetzen können, um ihre Beute besser festzuhalten.

Anonym125213  24.02.2016, 08:24

Und was ist mit meinen Hyänen, Wildhunden, Wölfen usw? Diese setzen nicht die Pfoten bei der Jagd so ein, wie es Löwe und Co tun.

Nijori  24.02.2016, 11:08
@Anonym125213

Doch auch Hundeartige benutzen dei Krallen dazu, natürlich funktioniert das nicht so effektiv wie bei ner Katzenart da die sich nit einziehen lassen und abgelaufen werden aber trotzdem benutzen sie die.
Außerdem kann man damit besser Buddeln, was das Ausgraben von Kaninchen Ratten oder Mäusen ermöglicht.
Manch einer dieser Vertreter buddelt auch um Wurzeln zu fressen.

Anonym125213  25.02.2016, 10:32
@Nijori

Danke für deinen Kommentar. :-)

Naja, meine Hyänen sind keine hundeartigen Tiere, sondern gehören zur Familie der Schleichkatzen. Nur so eine Randinfo. ^^

Aber gerade was das Buddeln angeht, denke ich da an Schweine. Unter anderem auch das Warzenschwein, das mit Vorliebe Wurzeln isst. Diese haben ja auch Hufe (Paarhufer). Warum haben sie dann keine Pfoten? An Pfötchen sieht man ja auch noch "Polster". Vielleicht auch, wie es schon unten beschrieben wurde, um leise zu sein.

weil hufe  keinen sinn ergeben für raubtiere,  damit wären sie nicht wendig genug,    die evolution hat schon so seine gründe^^

LordRob
Fragesteller

Und wieso haben pferde sie dann?

FragGrizzlyo  24.02.2016, 00:29
@LordRob

zum laufene ?    überleg mal  was ist wendiger ein tiger oder ein opferd ?     ein tiger natürllich  ein pferd  ist einfach nur schnell mehr nicht   hat aber nix mit wendig keit zu tun bei einem pferd

Raubtiere brauchen Krallen, um ihre Beute festzuhalten. Dafür sind Hufe nicht geeignet.

realsausi2  26.02.2016, 00:17
@Abahatchi

Nun, das ist aber kein Kamel, sondern ein Chameleon. Und die sind nun nicht gerade für ihre klobigen Hufe bekannt.

Abahatchi  26.02.2016, 00:55
@realsausi2

das ist aber kein Kamel, sondern ein Chameleon

nun, darüber könnte man noch streiten....  ;-)

Es ging mir bei meinem Kommentar um die scheinbare Notwendigkeit, Beute krallen zu müssen. Tut das Chameleon nicht, hat dafür aber eine klebrige Zunge.