Grundholden und unfreie hufen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Grundholden und unfreie Hufen sind nicht das Gleiche.

1) Ein Grundholder ist eine Person, eine Hufe dagegen eine Sache.

2) Grundholden waren zwar abhängig, aber ihr Rechtszustand nicht bei allen einheitlich, sondern nur ein Teil der Grundholden war unfrei.

Grundholden (spätmittelalterlicher Ausdruck; die in der Huld des Grundherrn stehen; eine andere Bezeichnung ist Hintersassen) waren von einem Grundherrn abhängige Bauern, denen der Grundherr Land (Grund und Boden mit Land- und Nutzungsrechten) seiner Grundherrschaft gab (meistens auf Lebenszeit), wofür sie ihm Treue schickten und Abgaben (z. B. Grundzins; vor allem in Form von Naturalien) und Frondienste zu leisten hatten.

Eine Hufe bzw. Hube (lateinisch: manus oder coloni(c)a, althochdeutsch: houba [latinisiert: huba], mittelhochdeutsch: hoube, mittelniederdeutsch: hove) war eine landwirtschaftliche Grundeinheit (eine volle Bauernstelle), außerdem eine Maßeinheit, mit regional unterschiedlicher Größe. Eine Hufe bezeichnete das einem abhängigen Bauern zugewiesene Land (Hofstatt [Haus und Hof] und zugehöriges Kulturland [Acker- und Wiesenland und Allmendnutzungsrechte]).

Die Leute, die diese Hufen bewirtschafteten, waren Grundholden. Die Rechtstellung der Hufen und ihrer bäuerlichen Inhaber/Besitzer war aber unterschiedlich. Innerhalb der Grundherrschaft gab es freie Hufen, unfreie Hufen und viele (halbfreie) Mischformen.

Nachschlagewerke zum Mittelalter und Darstellungen zu ihm in Büchren können bei der Klärung helfen, z. B.:

Dieter Hägermann/Andreas Hedwig. Hufe. In: Lexikon des Mittelalters, Band 5: Hiera-Mittel - Lukanien. München ; Zürich : Artemis, 1991, Spalte 154 – 156

Peter Dinzelbacher, Grundholder. In: Sachwörterbuch der Mediävistik. Herausgegeben von Peter Dinzelbacher. Stuttgart : Kröner, 1992 (Kröners Taschenausgabe ; Band 477), S. 120

Peter Dinzelbacher, Hufe. In: Sachwörterbuch der Mediävistik. Herausgegeben von Peter Dinzelbacher. Stuttgart : Kröner, 1992 (Kröners Taschenausgabe ; Band 477), S. 139

Peter Hilsch, Das Mittelalter - die Epoche. 2., durchgesehene Auflage. Konstanz : UVK-Verlags-Gesellschaft, 2006 (UTB : UTB basics ; 2576), S. 50 - 54