Welches dieser Raubtiere fasziniert euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wolf 43%
Sibirischer Tiger 14%
Puma 14%
Löwe 7%
Gepard 7%
Leopard 7%
Jaguar 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sibirischer Tiger

Ich mag alle aufgeführten Tiere, aber der Sibirische Tiger (Panthera tigris altaica) ist mein Patentier und ich habe bereits in den 1980er - Jahren Unterschriften für den Schutz der Tiger gesammelt.

Zusätzlich zu den aufgeführten Tieren würde ich auch noch den Schneeleoparden (Panthera unica) als besonders faszinierend anführen.

SibTiger  13.10.2023, 22:08

Danke für das Sternchen!

Wolf

In unserem Bundesland leben mittlerweile 60 bis 62 Wolfsrudel und sehr vielen Einzelpaaren in geschätzten 52 Territorien.

Ich lebe in einem Dorf, das von mehreren Waldgebieten umgeben ist und Wölfe hier regelmäßig, auf der Suche nach Beute, durchziehen.

Ein paar Mal konnte ich schon Wölfe beobachten und das ist sehr aufregend. Also habe ich den Wolf gewählt, weil ich diesen persönlichen Bezug habe.

Bild zum Beitrag

Aber die anderen Tiere in deiner Auswahl finde ich auch faszinierend.

 - (Katze, gefährlich, Wildtiere)
FabianPavian  13.10.2023, 00:02

Und wenn die sich deinen Hund greifen, oder vielleicht sogar dein Kind?

Nikkom  13.10.2023, 15:12
@FabianPavian

Seit der Wolf Deutschland im Jahr 2000 als Heimat wieder entdeckt hat, hat sich kein Wolf dem Menschen gegenüber aggressiv verhalten.

Auf seine Haustiere, egal welche, muss man natürlich aufpassen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich liebe Meeresschildkröten, weil die Quallen fressen (Quallen sind Tiere) und allerhöchst selten mal einen Menschen beißen.

Außerdem liebe ich Honigdachse, weil die sich auch gegen Löwen verteidigen und allerhöchst selten mal einen Menschen beißen.

https://www.focus.de/wissen/natur/halten-normalerweise-abstand-honigdachse-verteidigen-sich-wild-gegen-ein-rudel-loewen_id_9965944.html

SeverusSnape123
Fragesteller

Okay, zwar kein Raubtier, aber dafür ein Amphib

FabianPavian  13.10.2023, 13:24
@SeverusSnape123

Gemäß Definition sind Raubtiere alle Tiere, die andere Tiere fressen, oder? Danach sind Meeresschildkröte und Honigdachs Raubtiere, der Honigdachs wird sogar bei Wikipedia als Raubtier geführt.

Der Gottlose Mensch. Er ist das gefährlichste Raubtier von allen, solange er Gottlos lebt. Denn er sorgt dafür, dass sich diese Raubkatzen auf dem Weg der ewigen Jagdgründe bewegen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wolf

Löwen, Leoparden und sibirische Tiger mag ich auch, aber den Wolf finde ich am faszinierendsten, aufgrund der Mythologie und den vielen Auftritten in Märchengeschichten.