Wieso gibt es in Spongebob so viele verstörende und gruselige Szenen wo Kinder doch nur vor Angst haben können?

9 Antworten

Für so kleine Kinder ist die Serie ja auch nicht gemacht. Und die ersten Staffeln, so bis zur achten, finde ich jetzt auch nicht wirklich bedenklich. Klar, die Serie ist schon ziemlich schräg, aber doch auch sehr lustig. Meine Kinder hatten damit keine Probleme und waren auch keine TV Junkies, die alles gucken durften. Der Zeitgeist hat sich geändert, ich fand als Kind z.B. die Muppets gruselig, da hätte heute doch keiner mehr Bedenken, ob das für Kinder geeignet ist ( ich weiss, die Muppets waren keine Kinderserie, aber die Gorgs fand ich auch unheimlich :-)

Weil Angst eine ganz normale Emotion ist und Filme und Serien eben versuchen verschiedene Emotionen zu wecken. Auch Kinderfilme und -Serien haben, vor allem früher, immer wieder versucht Angst auszulösen, aber irgendwann hat sich die Einstellung der Gesellschaft geändert und man meinte auf einmal man dürfe Kindern so etwas nicht mehr zumuten, was völliger Schwachsinn ist.

Anstatt Kinder davor fern zu halten, macht Spongebob das schon richtig und konfrontiert sie damit, sodass sie lernen können mit diesen Emotionen umzugehen.

Ich finde eine gewisse Exposition mit gewissen "gruseligen" Szenen wichtig für eine gesunde Entwicklung. Zudem ist Spongebob für mich schon lange keine Kinderserie mehr um ehrlich zu sein, eher etwas für junge Jugendliche.

Manche der Kommentare hier wie "Den Kindern soll die Kindheit zerstört werden" finde ich recht bedenklich - Kindheit bedeutet nicht nur behütet und beschützt aufwachsen, so kann sich keine normale Persönlichkeit entwickeln die sich in der Welt zurechtfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ist so gewollt um die Kinder einzuschüchtern...und im Kopf zu verändern.

Kinder haben nichts vorm TV zu suchen...

Hooks  29.07.2019, 13:12

Dasselbe siehst Du bei Kinderbüchern, Kniderliedern usw. Am besten macht man für seine Kinder alles selbst.

man kann es ja auch übertreiben.. herrgottnochmal :D