Wieso gibt es in israel soviele Sekten?

1 Antwort

In Israel gibt es keine Sekten. Wenn du das Judentum meinst, dann gibt es dort auch keine Sekten, sondern verschiedene Auslebungsströmungen unter den Chassidim. Also den orthodoxen Juden. Zwar sprechen viele von Sekten, aber der Begriff Sekte ist für mich persönlich unpassend gewählt. Eine Sekte lehnt meines Wissens nach die fundamentalen Grundbestandteile des eigentlichen Glaubens ab und nimmt lediglich einige, wenige Teile in ihren Glauben mit sich. Aber bei den zahlreichen Strömungen unter den Chassisdim hat jede Gruppierung, soweit ich das nach meinen bisherigen Kenntnissen verstanden habe, einen eigenen Rebbe. Also eine Stufe höher über einem Rabbiner in etwa, könnt mich gerne korrigieren. Und die Anhänger dieser Strömungen richten sich nach den Interpretationslehren des Rebbes.

Woher ich das weiß:Hobby – Save Europe, Save EU, Save NATO, Save West, Save FDGO 🇪🇺

Anonym733337 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 01:14

Und was ist mit der Bruderschaft von Zion?

MenschDNA  16.06.2024, 01:16
@Anonym733337

Ob die Existenz jener Bruderschaft bewiesen ist, ist fraglich. Außerdem stellt eine Bruderschaft keine Sekte da, weil sie nichts religiöses an sich hat. Die Freimaurer sind auch keine Sekte. Der Märchenautor Dan Brown behauptet jedenfalls, dass diese existiert haben soll.

Anonym733337 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 01:27
@MenschDNA

Dan Brown hat in seinem Sakrileg Roman geschrieben das es die Bruderschaft wirklich gibt...

Und du schreibst das es diese Bruderschaft angeblich nicht gibt?

Dan Brown hat viel mehr Wissen als jeder andere Historiker...

MenschDNA  16.06.2024, 01:27
@Anonym733337

Dan Brown ist ein Fantasyautor

also sowas wie George Lucas von Star Wars

schönen Abend noch

MenschDNA  16.06.2024, 01:29
@Anonym733337

doch, auch was illuminati angeht. Alles Lügen von ihm und die menschen glauben wegen ihm, dass es die Illuminaten immer noch gibt.

Danny59  16.06.2024, 01:46
@Anonym733337

Dan Brown ist ein Autor von Fantasyromanen. Es stimmt, dass er sehr gut schreiben kann, aber eine Fiktion mit der Realität zu verwechseln ist schon bedenklich. Vielleicht magst du mal Erich von Däniken lesen? Gott ist ein Außerirdischer...

Anonym733337 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 01:49
@Danny59

aber eine Fiktion mit der Realität zu verwechseln ist schon bedenklich.

Wo verwechsle ich den die Fiktion mit der Realität Dan brown hat in seinem Buch am Anfang geschrieben das es die Bruderschaft von Zion wirklich gibt...

maria38000  16.06.2024, 18:17
@Anonym733337

Die Bruderschaft von Zion ist nicht jüdisch sondern

ein christlicher Geheimbund oder Orden - wenn sie denn überhaupt noch existiert.