Wieso gibt es eigentlich den Spruch "Männer weinen nicht"?

14 Antworten

Nunja, zumindest früher hat man den Buben wenn sie hingefallen sind, immer noch gesagt: "Steh auf, du bist doch ein Junge, da weint man nicht". Früher war die Erziehung einfach nur noch strenger und die Eltern wollten so erreichen, dass ihre Kinder still sind und aufhören rumzuschreien, wie das heute meistens der Fall ist. Sowas prägt sich dann ein ganzes Leben lang ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, habe aber mal im Fernsehen folgende Version der Geschichte gelesen: Der Satz stammt aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, als es am französischen Hofe Mode war, dass Männer sich das Gesicht puderten und Wimperntusche auftrugen. In dieser Wimperntusche war unter anderem Pferdemist und anderes ekliges Zeugs. Und wasserfest war die schon gar nicht. Also galt es für einen (geschminkten) Mann: Männer weinen nicht. Denn sonst verwischt die ganze Schminke, die Mann sich zu der Epoche ins Gesicht klatschen ließ... und das war angesichts der Inhaltsstoffe mehr als eklig und sah auch nicht sehr ansprechend aus.

Wenn man sich z.B. die Odyssee durchliest oder andere alte Bücher, dann weinen dort Männer fast öfter als Frauen und sind trotzdem männlich.

Ich glaube das liegt in der Vergngenheit der menschen Früher zeigte bzw. wurden männer die weinen als schwach hingestellt, ohne selbstvertrauen oder so. Der Mann steht als alphatier sozusagen Er zeigt stärke, ausdasuer, geschick mit handwerk etc.

ich finde aber pers. ist wahre stärke die, zu seinen gefühlen zu stehen und masn kann trotzdem ein echter mann sein, selbst wenn man weint ;)

Der Spruch hat absolut keinen Sinn, stammt noch irgendwie aus den Dreißigern, wenn nicht sogar früher ... Sinn macht eigentlich nur, wenn jemand seinen Gefühlen freien Lauf lässt, und auch weint, wenn ihm danach ist, egal ob Männlein oder Weiblein ...

Weinen sehen viele als eine Schwäche an und Männer w/sollen doch immer die ganz Harten sein ;)