Was bedeutet der lateinische Spruch: "In vino veritas" (im Wein liegt Wahrheit) - Was hat Wein bitte mit Wahrheit zutun?

7 Antworten

Alkohol führt dazu, dass die Hemmung, die Kontrolle über das, was man sagt, vermindert ist oder verloren geht. Nur ob die Wahrheit ausgedrückt wird, ist oft zweifelhaft. Betrunkene reden unkontrollierter über das, was sie sonst vielleicht nicht sagen würden. Das kann mal eine Wahrheit sein, die man sonst verschweigen würde, es kann aber auch genauso gut eine Gemeinheit oder Unsinn sein, den man sonst nicht äußern würde.

Alkohol lindert deine Hemmungen.
Du fängst an, viel zu reden wenn du eine bestimmte Menge an Alkohol getrunken hast. Natürlich stimmt dann nicht alles, was du sagst, aber Dinge, die dir sonst vllt peinlich oder zu privat wären, fallen dir viel viel leichter wenn du Alkohol getrunken hast.
Daher kommt der Spruch, dass Betrunkene die Wahrheit sagen.
Weil dir unter dem Konsum von Alkohol meist nicht klar ist, was für Folgen es haben könnte, was du als nächstes sagst oder machst.

Ich glaube, es soll bedeuten, dass man eher dazu neigt, seine Meinung zu äußern, wenn man Alkohol getrunken hat.

Der Spruch soll bedeuten dass betrunkene Menschen meist ehrlich sind, weil der Alkohol Filterfunktionen im Hirn außer Kraft setzt und die Person dann eher mit der Wahrheit raus rückt.

Barulogon
Fragesteller

Also müsste man lediglich alle Politiker abfüllen und die Probleme der Welt hätten sich auf einen Schlag in Luft aufgelöst? ^^

MrManu97  07.03.2018, 21:22
@Barulogon

Dass würde ich nicht sagen. Eine der Filterfunktionen welche beim saufen ausgeblockt wird ist die Beurteilung von Situationen. Zwar sind die Politiker dann ehrlich, machen aber häufiger noch dümmere Entscheidungen.

Wenn man betrunken Ist, sagt man ja meistens die Wahrheit