Kann mir jemand vielleicht diesen Spruch erklären?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese aussage ist nicht verkehrt. bedeutet gutes zu tun, um der tat willen und nicht um sich zu profilieren oder anderen zu imponieren!

Ich denke, dass bezieht sich darauf, dass manche Leute vorgeben, gewisse Dinge zu tun. Man ist also zur Aussenwelt hin nett, gibt vielleicht jemandem, der auf der Strasse lebt, Geld, weil die andern dabeistehen und sehen sollen, wie gutherzig man ist. Der Spruch wäre an diesem Beispiel angewandt, dass man dem Menschen auch Geld (ja ich weiss, was zu essen o.ä. wär besser, ist nur ein Bsp.) gibt, also etwas gutes tut, wenn niemand hinsieht, vor dem man sich beweisen muss. Ich denke schon, dass dieser Satz stimmt, zumindest teilweise. Es gibt sicher auch Situationen, wo das nicht zutrifft.

Was soll hieran falsch sein, manche Leute machen das "Richtige" nur dann, wenn sie von vielen Leuten gesehen werden... wenn Du z.B. einem Blinden über die Straße hilfst und kein Mensch ist weit und breit um das zu sehen, dann hast Du alles richtig gemacht...

Da heißt, dass du um der tat willen Handel St, also aus dir heraus, weil dein Charakter es für gut und richtig hält. Es geht dann nicht darum, dass du es wegen anderer machst, also "auch wenn sie wegschauen".

Der Spruch stimmt und macht auch Sinn!!

es heißt das du nicht etwas Gutes tust um anderen zu gefallen sondern etwas gutes tust weil du einen guten Charakter hast und du es auch tuen würdest wenn es keinem Auffällt :)