Kennt jemand gute lateinische Trinksprüche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus Daher lasst uns lustig sein, solange wir jung sind

Vivat, crescat, floreat! Er möge leben, wachsen und gedeihen!

Ad fundum „Bis zum Grund“ oder „Bis zum Ende“ – als studentensprachlicher Trinkspruch „Auf Ex!“; auf einen Zug; 'ad fundum trinken' ist das Leeren eines Glases auf einen Zug. (Wikipedia)

Bibamus Lasset uns trinken

76

danke für den stern, Riccianni

0

In vino veritas - In vinum veritas

Soweit ich weiß, lautet der Ausspruch "Im Wein liegt die Wahrheit" im lateinischen "in vino veritas". Was genau wäre denn "vinum" dann für ein Fall, und was würde er übersetzt bedeuten?

Und bitte: Antworten nur von Leuten, die AHNUNG haben. Ein "erster haha lol fag" oder "ich glaube, das heißt 'die Weinenden'" oder ähnlichen Nonsens brauchts da nicht...

...zur Frage

Trinkspruch Bayern/Franken

Hallo, hallo.

Ich habe vor ein Bierflaschen-Etikett selbst zu entwerfen. Für einen aus der Nähe von München von mir (aus Franken).

Ein Bild habe ich bereits. Nun suche ich noch nach einem passenden relativ kurzen Spruch. Ich dachte an einen Trinkspruch im fränkischen Dialekt, oder auch etwas Kurzes in bayerisch und dann in fränkisch ...

Wenn ihr Ideen oder Trinksprüche habt, wäre ich euch sehr dankbar! ;)

...zur Frage

Kann Wein giftig werden / sein - Woran erkenne ich schlechten Wein?

Hallo Leute, Ich habe mir für meinen bevorstehenden Geburtstag eine Flasche Wein auf eBay bestellt welche 40 Jahre (!!!) alt ist!

Dachte das kommt vielleicht cool einen gleichalten Wein am Geb zu trinken, allerdings hab auch auch etwas "Angst" vor einem so alten Lebensmittel...

Kann man vorher irgendwie erkennen ob der Wein noch gut ist?

Kann Wein giftig oder unbekömmlich werden? Was wären die schlimmsten Folgen wenn man einen alten Wein trinkt?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Mittelalter Lied - In Vino Vertitas?

Wer kennt das Lied In Vino Veritas? Der Refrain geht so:

So gebt uns Zechern noch Rebenblut Wirt füll den Becher und her mit dem Krug Im Wein liegt die Wahrheit, drauf trinken wir was In Vino Veritas In Vino Veritas

Mir fällt leider ums verrecken nicht mehr ein wie die Strophen gehen.... wenns jemand kennt wärs super, wenn ihr mir die Akkorde (für Gitarre) und die Strophen schicken könnte. \m/

...zur Frage

Warum trinken Russen auf die Gesundheit, ich meine den Trinkspruch?

...zur Frage

Welchen Wein würder ihr empfehlen?

Welcher Wein süß sollte der sein, schmeckt jungen Frauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?