Kennt jemand gute lateinische Trinksprüche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus Daher lasst uns lustig sein, solange wir jung sind

Vivat, crescat, floreat! Er möge leben, wachsen und gedeihen!

Ad fundum „Bis zum Grund“ oder „Bis zum Ende“ – als studentensprachlicher Trinkspruch „Auf Ex!“; auf einen Zug; 'ad fundum trinken' ist das Leeren eines Glases auf einen Zug. (Wikipedia)

Bibamus Lasset uns trinken

danke für den stern, Riccianni

0

Qui bene bibit, bene vivit. Qui bene vivit, in caelum venit." (deutsch: "Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel

in vite vita (im weinstock ist leben)

Die alten Römer sprachen Latein und tranken Rotwein. Musst mal in einem Römermuseum fragen, die werdens wissens. Ich denke mal "Salute" ist eintypischer Trinkspruch, den auch die Italiener heute noch sagen oder "in vino veritas" "im Wein liegt die Wahrheit"...

Was möchtest Du wissen?