Stimmt der spruch In vino veritas?

5 Antworten

Jein, Alkohol löst zwar die Zunge und manchmal rutscht einem auch was raus, was man nüchtern nicht gesagt hätte. Man sollte aber auch bedenken, was "latente Anziehung" beim betrunkenen Mann bedeutet: Alles, was annähernd weiblich aussieht und nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist, übt auf einen betrunken Mann eine (mehr als nur latente) Anziehungskraft aus.

So sind wir Männer eben.

Und jetzt rat mal, warum wir diesen Vorgang (zugegeben, nicht sonderlich stolz) als "sich jemand schönsaufen" bezeichnen ;-)

Deine Freundin sollte in dieses Verhalten nicht mehr hineininterpretieren.

"Im Wein liegt Wahrheit" kann man so deuten, daß Menschen die etwas angetrunken sind Dinge sagen, die sie nüchtern nicht äußern würden. Da man nicht mehr so klar denken kann fällt lügen schwerer. Deshalb sagt man dann manchmal Dinge die man sonst vielleicht nur denkt aber nie sagen würde

Du weißt doch schon, dass deine Freundin recht hat. Was Du hier suchst ist "moralische Fremdstützung". Du könnntest auch einfach zugeben, dass Du dich geirrt hast ...^^

Das ist gemein! :D Nee, ich hab grad auch schon gedacht, dass es so klingt, aber das war wirklich nur eine allgemeine Diskussion, die sich auf ein paar Leute bezogen hat, die wir beide kennen ^^

Das erinnert mich spontan an den Song: die Ufos kommen von der EAV (Erste allgem. Verunsicherung...kennst du vielleicht noch, weiss ja nicht, wie alt du bist^^)

Da gehts drum, dass wer besoffen es mit der angeblichen Traumfrau ins Bett schafft, doch am Tag danach ....sieht sie etwas anders aus:

http://www.eav.at/eav/texte/text_154_0_die_ufos_kommen.htm

Also: Wein vernebelt die Sinne!