Stimmt das, das Frauen sich manchmal treffen nur um zu Lästern?

10 Antworten

Unter Anthropologen gibt es die recht plausible Annahme, dass die Sprache genau dazu entwickelt wurde. Ein Handwerk kann man meist auch recht gut erklären, indem man es vorzeigt. Aber wie hält man eine grosse Gruppe zusammen?

Affen lausen sich gegenseitig und pflegen so Beziehungen. Ein Affe kann aber nur einen anderen auf's Mal lausen und allenfalls gleichzeitig von einem dritten gelaust werden. Auf diese Weise können Gruppen bis zu etwa 50 Affen zusammen gehalten werden. Mit der Sprache kann man aber gleichzeitig mit drei bis vier anderen Personen Kontakt halten.

Wenn man dabei über andere Personen redet, wird der Effekt noch grösser. Erstens kann man sich selbst dabei präsentieren, erklären, was man gut und was man schlecht findet und wie man sich eine Beziehung vorstellt. Und zweitens lernen alle Beteiligten dabei etwas über Personen, die gar nicht anwesend sind.

Beim 'Lästern' wird sicher auch viel Böses und Verleumderisches gesagt. Aber insgesamt ist der Effekt für die Gesellschaft wohl positiv.

Übrigens machen das nicht nur Frauen. Bei Studenten wurde untersucht, über welche Themen sie in der Mensa am häufigsten reden. Mit Abstand am meisten reden sie über andere Menschen.

Gsd nicht alle. Denn ich mag diese Lästerei über Dritte ( welche nicht anwesend sind) überhaupt nicht. Im Gegenteil, finde sowas schlimm,da diese Menschen sich nicht rechtfertigen können.

Wer also glaubt in meiner Gegenwart Gefallen an einem Tratsch zu finden,den meide ich sogut es irgendwie geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Eigentlich nicht, aber wenn man sich dann trifft und redet, kommt es dann irgendwann zum Thema „Lästern“.

Also eigentlich trifft man sich nicht UM zu lästern aber manchmal kommt es halt zu einem oder anderen Gespräch...

Wenn man das "manchmal" raus nimmt, ist diese Aussage durchaus zutreffend.