Wieso gibt es den Klimawandel und wer ist dafür verantwortlich?

7 Antworten

  1. Zum einen existiert der natürliche Klimawandel, seit es auf unserer Erde so etwas wie "Wetter" gibt. Der vollzieht sich alerdings normalerweise in Jahrtausenden, oder bei geologischen Prozessen in Jahrmillionen.
  2. Zum zweiten hat der Mensch seit der Industrialisierung massiv in die Atmosphäre eingegriffen, und durch die schnelle Freisetzung von Treibhausgasen die gegenwärtige globale Erwärmung und den daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten anthropogenen Klimawandel verursacht.

Um diesen gegenwärtigen, menschenverursachten Klimawandel geht es wohl.

Bild zum Beitrag

Grafik aus dem letztenm IPPC-Bericht mit verschiedenen Klimaantrieben - die mmenschenverursachten dominieren und verursachen in Summe die gegenwärtige Erwärmung.

----

OK, Basics:

Das alles zusammen betrachtet führt zu dem Schluss:

  • Die Erde wird gegenwärtig wärmer
  • Ursache sind größtenteils Treibhausgase
  • Diese Treibhausgase werden vorwiegend vom Menschen durch das Verbrennen fossiller Brennstoffe freigesetzt.

---

Bild zum Beitrag

und der Anteil des Menschen an der Erwärmung seit 1750 liegt bei etwa 100%.

---

Bild zum Beitrag

Temperatur, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2021 als Jahresmittel

---

Bild zum Beitrag

Temperaturentwicklung seit der letzten Kaltzeit (Der rote, steile Teil entsporuicht dem grauen Graph oben)

---

Bild zum Beitrag

Tabelle, welche Klimaantriebe bei unterschiedlichen Klimamustern zur beobachteten Änderung passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Klima)  - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Klima)  - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Klima)  - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Klima)  - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Klima)

Gier

Die Gier, weniger alles haben zu wollen

Neid

Der Neid auf das, was andere haben

Maßlosigkeit

Die Maßlosigkeit, keine Grenzen zu kennen.

Hochmut

Der Hochmut zu denken, die Welt würde nun mal so laufen.

Eitelkeit

Die Eitelkeit, mehr sein zu wollen als andere.

Wollust

Die Wollust, sich an Erfolg zu ergötzen und am Sieg über andere.

Zorn

Der Zorn der Uneinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Die Frage ist doch längst geklärt. Schon seit den 70er und in den letzten 50 Jahren immer wieder bestätigt.

Der Klimawandel ist Menschen gemacht!

Da kann es auch keine zwei Meinungen zu geben. Nur Tatsachen nach Faktenlage und Lügner.

Um deine Frage zwei zu beantworten...

Der Klimawandel ist das Resultat unseres gewissenlosen handelns. Unsere Gier nach Ressourcen, unsere Verschwendung von Ressourcen und Maßlosigkeit, aber auch unsere Ignoranz und Skrupellosigkeit.

Wegen dem Menschen gibt es den Klimawandel und der Mensch ist dafür verantwortlich

Es gibt ihn, weil die Erde immer wärmer wird. Das liegt hauptsächlich am CO2-Ausstoß. Du und ich und alle anderen auch sind dafür verantwortlich.