Was sind die 3 Wichtigsten Treibhausgase und wie wirkt der Treibhauseffekt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die drei wichtigsten Treibhausgase:

• Wasserdampf H2O
  • Kohlendioxid CO2
  • Methan CH4

die drei wichtigsten nicht-kondensierenden Treibhausgase:

• Kohlendioxid
  • Methan
  • Lachgas N2O

Der Unterschied kondensierend/ nicht kondensierend ist folgender:

Der Gehalt an Wasserdampf in der Luft ist abhängig von der Temperatur; je wärmer die Lift, umso mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen, je kälter, umso weniger. Doch kann die Luft nie mehr als 100% relative Luftfeuchte erreichen - der Wasserdampf kondensiert darüber als Wassertröpfchen und letztendlich Niederschlag aus.

Dadurch wirkt Wasserdampf als positives Feedback bei einer Erwärmung durch andere Treibhausgase; d.h. in einer wärmeren Atmosphäre ist mehr Wasserdampf enhalten, der seinerseits als Treibhausgas wirkt und die Erwärmung zusätzlich verstärkt.

Daher werden meist nur die nicht-kondensierenden Treibhausgase aufgezählt, da nur auf diese der Mensch einen Einfluss hat.

- (Physik, Treibhauseffekt)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist dies eine Schulaufgabe bzw Hausaufgabe? ;)

FCKW, Methan und Kohlendioxid sind die drei "wichtigsten Gase". Jedoch die, die vom Menschen verursacht werden. Es gibt den natürlichen und den anthropogenen  Treibhauseffekt.

Sie greifen die schützende Ozonschicht an und machen sie durchlässiger für UV Strahlen.

Hier ist GuteFrageDottNett.

Bislang hast du 4 schlechte Antworten erhalten, und die DaumenRunter stammen von mir, falls jemand zweifelt.

Ohne eine gute Frage hast du einfach keine gute Antwort verdient, und die Menschen scheinen das zu spüren:
Auf gute Fragen folgen selten schlechte Antworten.

Ich habe dazu nur ein Zitat, von meinem Gast.
V. Lersaque: Wie, ist schon Weihnachten?

Konfusius sagt Was macht eigentlich der Marquis du Mersaque?

Und ich denke Inländer raus!

Kohlendioxid, Methan und die Hysterie der Grünen.

Wie er wirkt, kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Was möchtest Du wissen?