Wieso gewährt der Verkäufer Skonto?

7 Antworten

Der Verkäufer hat Interesse daran, das Geld für seine Leistung möglichst schnell zu erhalten. Je mehr Kunden sich mit der Bezahlung lange Zeit lassen, desto eher kann es sein, daß der Verkäufer nicht über genügend Mittel verfügt, um seine Ausgaben zu finanzieren (z.B. Einkauf von Rohstoffen, Warenlager, Vorauszahlungen usw.). Deshalb ist es für ihn günstiger, dem Kunden 3% Skonto auf den Rechnungsbetrag zu gewähren, als denselben Betrag gegebenenfalls über einen Kontokorrentkredit bei der Bank vorfinanzieren zu müssen, für welchen er z.B. 8% zahlen muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
Schnarchnix  11.11.2020, 16:19
dem Kunden 3% Skonto auf den Rechnungsbetrag zu gewähren

Je höher dieser Prozentsatz allerdings ist, desto geringer der von dir behauptete Vorteil.

Teilweise handelt es sich auch einfach nur um reines Marketing. Der Begriff Skonto wird in vielerlei Kontext oft zweckentfremdet.

itasca  11.11.2020, 16:44
@Schnarchnix
Je höher dieser Prozentsatz allerdings ist, desto geringer der von dir behauptete Vorteil.

Richtig. Gilt aber in Abhängigkeit von der Höhe des Prozentsatzes des KK- Kredites.

Teilweise handelt es sich auch einfach nur um reines Marketing.

Ja. In diesem Falle wird der Skonto vorab auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

Schnarchnix  11.11.2020, 20:40
@itasca
Richtig. Gilt aber in Abhängigkeit von der Höhe des Prozentsatzes des KK- Kredites.

Klar. Je näher ersteres an letzterem liegt, desto geringer der von dir behauptete Vorteil.

Ja. In diesem Falle wird der Skonto vorab auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

Sag ich ja. Ein reiner Marketingtrick. Man könnte es auch Kunden-Ver...sche nennen.

itasca  12.11.2020, 14:28
@Schnarchnix

Habe gerade gescrollt. Da steht nix davon, daß es zum Marketingtrick gehört, den Skonto auf den Bruttorechnungsbetrag aufzuschlagen.

itasca  13.11.2020, 07:51
@Schnarchnix

Bin ganz oben angekommen. Da steht nichts davon, daß zu Markentingzwecken der Skonto auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen wird.

Schnarchnix  13.11.2020, 09:53
@itasca
Da steht nichts davon, daß zu Markentingzwecken der Skonto auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen wird.

Wer hat denn behauptet, dass das dort stünde?

itasca  13.11.2020, 13:49
@Schnarchnix

Du:

Ja. In diesem Falle wird der Skonto vorab auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

Sag ich ja. Ein reiner Marketingtrick.

itasca  13.11.2020, 16:39
@Schnarchnix

Ja, aber das hast Du nicht gesagt (also das der Marketingtrick darin besteht, daß der Skonto aufgeschlagen wird).

Schnarchnix  13.11.2020, 18:41
@itasca

Ich habe ja auch nirgends behauptet, ich hätte das gesagt ;-)

itasca  14.11.2020, 08:43
@Schnarchnix
Ich habe ja auch nirgends behauptet, ich hätte das gesagt ;-)

"Sag ich ja."

Entweder verlierst Du den Überblick oder Du "schwindelst". ;-))

Schnarchnix  14.11.2020, 17:22
@itasca

Nö. Genau das habe ich oben geschrieben. Scroll mal hoch.

itasca  14.11.2020, 18:27
@Schnarchnix
Nö. Genau das habe ich oben geschrieben. Scroll mal hoch.

Nirgends zu sehen. Mach eine Kopie.

Schnarchnix  14.11.2020, 18:45
@itasca
Nirgends zu sehen.

Dann lies nochmal genauer.

Mach eine Kopie.

Nö.

itasca  14.11.2020, 19:01
@Schnarchnix

Schade, daß Du die Fakten weder kennst, noch sie nachweisen möchtest/kannst.

Schnarchnix  14.11.2020, 19:13
@itasca

Natürlich kenne ich die Fakten. Siehe oben.

Du hattest in deiner Antwort aber nicht bedacht, dass "Skonto" oftmals als reiner Marketingtrick verwendet wird. Daher meine Ergänzung.

itasca  14.11.2020, 19:16
@Schnarchnix

Du hast aber nichts davon geschrieben, daß der Marketingtrick darin besteht, daß der Skonto zuerst aufgeschlagen wird.

Schnarchnix  14.11.2020, 19:18
@itasca

Habe ich denn behauptet, dass ich das geschrieben hätte?

Schnarchnix  14.11.2020, 19:27
@itasca

Sag doch mal: Habe ich behauptet, das geschrieben zu haben? Dafür muss man nicht scrollen. Ja oder nein?

Schnarchnix  14.11.2020, 19:31
@itasca

Sag doch mal: Habe ich behauptet, das geschrieben zu haben?

Ja oder nein?

Schnarchnix  14.11.2020, 19:35
@itasca

Na, du behauptetest doch, ich hätte irgendetwas nicht geschrieben.

Daraufhin frage ich dich: Habe ich denn behauptet, es geschrieben zu haben? ;-)

itasca  14.11.2020, 19:37
@Schnarchnix

Ja. Und Du hast behauptet, Du hättest es geschrieben. Zeig mal.

Schnarchnix  14.11.2020, 19:38
@itasca
Ja.

Und wo habe ich das behauptet? Bitte wörtlich zitieren ;-)

Skonto

Bei Zahlung unter Abzug von Skonto erhält der Kunde vom Lieferanten eine unentgeltliche Kreditleistung in Form einer Valuta- und/oder Skontofrist. Der Kunde zahlt bei Ziehen eines Skontos keinen Aufpreis (Zins) für den Lieferantenkredit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skonto

Als Anreiz damit er schneller sein Geld bekommt. Das machen in erster Linie Firmen die etwas "klamm" sind und drauf angewiesen dass die Kunden schnell zahlen.

Wenn man die 2 % aufs Jahr hochrechnet ist Skontogewährung deutlich teurer als ein Bankkredit

Damit der Kunde schneller bezahlt... Meistens gibt es die Zahlungsziele "Innerhalb von 30 Tagen fällt und bez Zahlung innerhalb von 10 Tagen gibt es noch 2% Skonto"

Damit Du schnell zahlst und er nicht lange auf sein Geld warten muss.