Einkaufspreis?

Wie ist die genaue Berechnung zu dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezugsspesen für 1 Stück ausrechnen und von den zur Verfügungstehenden 29.- abziehen. Dann kommt raus, dass ein Stück nur noch 27.- kosten darf.

Jetzt Hochrechnen: 27.- entspricht 97% vom Preis ohne Skonto und dieses Zwischengergebnis entspricht 91% vom Nettoeinzelpreis ohne Mengenrabatt.

ART71  25.11.2021, 16:19

P.S.: Um Rundungsfehler klein zu halten evtl. mit den Kosten für 120 Stück Gesamt rechnen (also 240.- + 120x = 120*29), dann ausrehncne wie viel teurer x sein darf bevor die % abgezogen werden und am Schluss durch 120 teilen) Oder du musst beim Einzelpreis mindestens mit 4 Kommastellen rechnen damit bei einem Gesamtpreis für 100 Stück keine großen Rundungsfehler bei den Cent auftreten.

hwo133
Fragesteller

Vielen Dank, sehr verständlich erklärt. Was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist warum man zuerst von den 29.- 2.- abzieht, und den Mengenrabatt sowie Skonto dazu zählt...

Meistens fällt es mir ebenso schwer zu entscheiden bei welchen Beträgen man von 100% ausgeht und damit rechnet bzw. in dem Fall mit 91/ 97 %. Wie kann man sich das am besten einprägen?

ART71  26.11.2021, 10:38
@hwo133

Die "Versanskosten" von 240.- kommen ja ohne Abzüge auf den Kaufpreis drauf. Also musst du diese Spanne vom zur Verfügung stehenden Geld abziehen, entweder gesamt oder auf den Stückpreis runter gerechnet. Jetzt musst du ausrechnen wie viel teurer der Listenpreis sein darf, damit du nach Abzug von Rabatten, Skonti etc. mit deinem Geld hinkommst.Wegen Mengenrabatt 9% musst du nur 91% vom Listenpreis zahlen und dieser Preis reduziert sich nochmal um 3% Skonto bzw. du musst nur 97% davon zahlen. Ob du Prozentuale Abschläge von 100% abziehst oder mit dem verbleibenden Zahlbetrag <100% rechnest kommt aufs Gleiche raus. Rundungsfehler treten nur auf wenn der Verkäufer die Abschläge auf den Gesamtpreis gewährt du aber mit gerundeten Einzelpreise rechnest. Aus Berufserfahrung weiß ich, dass da dann Differenzen um mehrere Cent bis wenige Euro auftreten können, natürlich abhängig von der Stückzahl.

29 = x*0,91*097+2

Das nach x auflösen.