Wieso gelten/ galten Juden als geldgierig?

2 Antworten

Zunächst einmal verbat man ihnen vor Jahrhunderten Handwerk und Handel, um ihnen das Leben so schwer als möglich zu machen, weil sie ja Christusmärder sein sollen.......

Alles was ihnen blieb, war der Geldverleih.

Als sie hier erfolgreich wurden, hat man ihnen dann das vorgeworfen, sie seien Geldgierig und Wucherer.

Sie konnten niemals was richtig machen, irgendwas fand man immer, um auf ihnen herumzuhacken.

ssyno  29.05.2022, 17:02

So einfach soll das gewesen sein? Glaub ich nicht.

"..Sie konnten niemals was richtig machen, irgendwas fand man immer, um auf ihnen herumzuhacken."

Warum und warum gerade Juden und keine andere Bevölkerungsgruppe?

In der Bibel steht, das mann Menschen in Not helfen und beschenken soll wenn man gut Situiert ist.

In der Tora (Jüdische Bibel) steht das man nicht schenken sondern den Bedürftigen etwas leihen soll.

ssyno  29.05.2022, 17:03

Interessant. Warum wollten Juden Bedürftigen nichts abgeben??