Wieso gelingt mir backen nicht?

7 Antworten

Hallo ich finde Backen auch komplizierter als Kochen ;) wichtig ist das man ein gutes und geling sicheres Rezept hat und sich dann auch genau dran hält... das ist für mich am schwierigsten.... und dann gibt es mittlerweile so viele Rezepte im Netz wo man nie ganz sicher ist ob die so auch stimmen... aber nicht nur im Netz ich hatte mal ein wunderschönes Backbuch geschenkt bekommen tolle Bilder nur haben die Backzeiten und Temperaturen hinten und vorne nicht gestimmt. Zudem ist nicht jeder Backofen so genau was die Temperaturen angeht ... Mein Tipp mit einfachen simplen Rezepten beginnen zum Bsp. mit Zitronenkuchen oder auch einem Gleichschwer Kuchen sowie einfache Mürbeteigkekse...

pigsaw
Fragesteller

so sehe ich das auch

weiter üben.

Ich denke du konzentrierst dich etwas zu sehr aufs Rezept. Manchmal muss man einfach ein „Gefühl“ dafür haben/ bekommen

SirPeterGriffin  30.11.2022, 13:50

Das kannst du beim kochen machen. Beim backen musst du dich wirklich ans Rezept halten. Jedoch muss dieses auch gut beschrieben sein ....

annaasphie  30.11.2022, 13:53
@SirPeterGriffin

stimmt nicht wirklich, man muss verstehen wie sich die zutaten zusammen vermengen und so weiter…

wenn man das nicht kann dann hilft ein Rezept auch nicht weiter

pigsaw
Fragesteller

das ist es ja... ich weiche oft zu sehr ab vom rezept :D das ist wohl das problem

Es kann an so vielen Dingen liegen. Raumtemperatur. Temperatur der Lebensmittel, am Backofen, am Backer / an der Bäckerin. .....

Probiere dich erstmal, wenn du es nichts bereits getan hast, am Rührkuchen. Das Grundrezept ist einfach. Und je nach belieben, kannst du es mit weiteren Zutaten verfeinern.

Hallo pigsaw,

ich glaube nicht, daß du kein Talent hast, hab einfach Geduld mit Dir. Manches klappt erst beim 3. Anlauf. Such Dir ein Rezept mit wenig Zutaten und probier einfach so lange bis es klappt. Nur Mut, trockener oder bröckeliger Kuchen...egal, Hauptsache schmeckt. Ich hab auch schon Torte mit dem Löffel gegessen, weil die Creme nicht fest geworden ist. ((-:

ich persönlich finde kochen viel schwieriger..

aber üben üben üben. Am besten immer genau an das rezept halten