Wieso geht mein Hund nicht gassi?

3 Antworten

Du musst das Gassi-Gehen zu einem Spiel und angenehmen Erlebnis für den Welpen machen. Nimm Leckerlis und sein Liebslingsspielzeug mit, triff dich mit anderen Hunden und lass dir viel Zeit. Du musst nicht weit laufen, ein paar Meter auf die nächste Wiese reicht für die Gewöhnungsphase.

Dass er sich aus Angst erst zu Hause löst ist normal, wenn er draußen nur unter Stress steht. Du musst mit viel Geduld dafür sorgen dass er sich draußen entspannt und spielt. Dann löst er sich auch auf der Wiese.

Benutzt du ein Halsband? Ich habe für meine Hunde nur Geschirre, weil sie mit dem Halsband schlechte Erfahrungen verbinden. (In Teneriffa mit Schlaufe eingefangen)

LG Knom

Urbangang
Fragesteller

Mit anderen Hunden spazieren gehen geht nicht, weil er Angst hat. Wir nehmen nur ganz selten ein Halsband.

Knomle  10.01.2020, 14:45
@Urbangang

Warst du schon mal mit ihm in einer Welpenschule? Das könnte auch sehr hilfreich sein.

LG Knom

Knovieh  10.01.2020, 14:50
@Knomle

Mit 10 Monaten ist das Tier kein Welpe mehr, sondern ein Junghund in der Pubertät. Eine normale Hundeschule ist eher angebracht.

Hast du die Umstände geklärt wie er ins Tierheim kam? Vielleicht wurde er ausgesetzt und hat jetzt Panik das ihm das wieder passiert. Hab Geduld und vll spielst du oder belohnst ihn draußen mit leckerlies. Nimm dir Zeit ihm die Welt zu zeigen. Das wird sich sicher legen.

Der Hund kennt wahrscheinlich nix außer Tierheimzwinger.

Da mußt Du ganz von vorne anfange. Also nicht Gassigehen sondern erstmal nur vor die Tür. Wenn Du einen Garten hast ist es super - wenn nicht dann einen ruhigen Platz suchen mit etwas Wiese/Gebüsch wo keine Autos fahren, keine Kinder rumrennen, keine andere Hunde etc. Einfach ein Platz wo Du sehen kannst wenn jemand kommt und das Gelände überblicken kannst.

Dann nimmst Du den Hund an eine lange Leine und stellst Dich da hin oder gehst langsam ein bisschen hin und her und ermunterst ihn mitzukommen. Nicht ziehen, nicht zerren, nur fröhlich versuchen den Hund zum mitgehen einzuladen. Wenn er schauen und schnuppern will - dann laß ihn einfach.

Es wird ein paar Tage dauern aber wenn der Hund den Platz dann mal kennt wird er vielleicht auch irgendwann dort mal pinkeln. Das ist der Anfang... Dann gehst Du jeden Tag ein kleines Stückchen weiter. Vermittle ihm Sicherheit - also das Gefühl, daß Du schon weißt was du tust. Laß keine fremden Menschen an ihn heran und auch keine Hunde wenn Du das Gefühl hast, dein Hund möchte das nicht. Schütze Deinen Hund jetzt erstmal vor allem wovor er Angst hat. Er muß lernen daß Du das schon regelst und er sich auf dich verlassen kann.

Daß er jetzt anfangs zuhause in die Wohnung macht ist auch normal. Er kann nur da wo er sich einigermaßen sicher fühlt. Draußen hat er Angst und wenn man Angst hat kann man nicht......

Jekanadar  10.01.2020, 16:22

Das ist schon genau der richtige Ansatz. Wenn ich noch etwas hinzufügen dürfte:

Gehe, wenn möglich, immer zu festen Zeiten.
Gehe nach und vor dem Spielen, Fressen, Schlafen.
Du kannst das Lösen auch mit einem Kommando unterlegen. Das kann später in neuen Umgebungen hilfreich sein. Meins ist Do WeeWee / Do PooPoo.

Wenn er anfängt sich sicherer zu fühlen und zuverlässig draußen sein Geschäft verrichtet, kannst Du mit kleinen Runden beginnen. Keine Großen Abenteuer. Nur die kleine immer gleiche Runde.

Im Englischen gibt es die 3-3-3 Adjustment Period:
It takes roughly three days for a new dog to simply get over the shock of moving homes. It takes about three weeks for a new dog to get used to his new home, all of the people in his life, and his new routine, rules, and boundaries. Finally, it takes somewhere around three months for a dog to fully and truly settle into his new life https://www.rd.com/advice/pets/adopting-a-rescue-dog/