Wie viel Gassi gehen am Tag mit einem Bernersennen/Labrador Mischling?

6 Antworten

Fahrradfahren überhaupt nicht und da spazieren gehen hängt vom Alter ab. Zweimal 20 Minuten sollten aber erstmal passen. Wenn er müde wird, dann auf jeden Fall abbrechen.

Gassi macht man nicht an Kilometern fest. Mit einem Junghund dieser Rassen solltest Du keine Gewaltmärsche machen und ihn schon gar nicht am Fahrrad laufen lassen. Jedenfalls nicht bevor das Wachstum komplett abgeschlossen ist.

Gassigehen heisst nicht stumpfes Kilometer fressen. Gassi gehen heisst schnüffeln, spielen, Dinge üben, Spass haben, etwas erleben, Bindung stärken usw.

Würde schon mindestens ne Stunde empfehlen (sind ca 5-8km) und gelegentlich auch ne halbe Stunde Fahrrad fahren.

Aber mit Fahrrad fahren erst anfangen wenn er ausgewachsen ist und bitte mit sehr kleinen Runden beginnen und nur langsam ausbauen, damit man den Hund nicht überfordert.

Ansonsten noch schöne Trainingseinheiten mit in den Spaziergang einbauen und dann sollte die Grundauslastung erstmal stimmen, zumal Bernersennen ja ziemlich gemütlich sind jedoch die Labbis auch gerne mal richtig hochdrehen.

Jetzt liegt es an euch heraus zu finden, welchen Typ ihr erwischt habt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Fahrrad fahren würde ich noch warten. Das ist nicht wirklich dolle wenn er noch zu jung ist. Gassi gehen wäre mindestens 3 mal ratsam. Wenn es zu heiß wird, Mittags nur mal kurz raus, und ansonsten wenigstens einmal früh‘s einmal Abends ne schöne spannende Runde laufen 😊

Siggi852  10.07.2022, 20:20

P.S. Ich rede hier von etwa nem 1 jährigen Hund, nicht von einem Welpen. Dazu solltest du schon sagen wie jung der Hund denn ist🤔

Wie mit jedem anderen Hund auch....

Hängt etwas vom Alter ab, aber eigentlich solltet ihr euch den normalen 3 Stunden/Tag langsam annähern.

Fahhradfahren würde ich aber noch nicht, vor allem auch nicht unbedingt im Sommer,