wieso geht man so früh in die schule?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, kennt als Rektor des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf das Leid mit unausgeschlafenen Schülern. Gleichzeitig sieht er die Probleme eines späteren Starts. Ein Punkt sind die Schulbusse, vor allem auf dem Land, die Schüler in einem großen Umkreis einsammeln und oft mehrere Schulen anfahren. Wenn die alle zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, sei das problematisch. Zudem bedeute ein späterer Schulbeginn auch, dass man in die Mittagszeit hineinkomme. «Sie müssten eine Mittagsversorgung anbieten und nach der Mittagspause noch mal Unterricht machen. Das findet wenig Akzeptanz», ist sich Meidinger sicher.

Vielleicht zählt auch hier "der frühe Vogel fängt dem Wurm" oder "wenn man früher anfängt, gibt es auch ein früheres Ende".

Bei uns war früher der Schulbeginn um 7.00 Uhr, das ist aber schon fast 70 Jahre her.

Tannibi  07.12.2023, 09:37
Vielleicht zählt auch hier "der frühe Vogel fängt dem Wurm"

Andererseits wird der frühe Wurm zuerst gefangen,
und die zweite Maus kriegt den Käse.

Vielleicht für dein späteres Berufsleben musst du früh zur Schule gehen, weil die meisten Menschen gehen um diese Uhrzeit zur Arbeit. Und die Schule hilft dir auf deinem späteren Berufsleben darauf vorzubereiten, damit du später pünktlich zur Arbeit gehen kannst, so vermute ich das. Denn die Schule ist dafür da, damit du später arbeiten kannst und du dir einen Job finden kann, um dir dein eigenes Geld zu verdienen, deswegen vielleicht. Außerdem wurde es so beschloßen das die schule so anfängt.

Der Schulanfang wurde an den Arbeitsanfang eines normalen Arbeitstages 7:00 bis 16:00 angepaßt. Zuerst gingen die Erwachsenen (Lehrer) zur Arbeit (Schule), dann die Kinder in die Schule.

Dabei wurde nicht auf die unterschiedliche Biologie von Kindern, Prä-Pubertierenden, Pubertierenden, Heranwachsenden usw. Rücksicht genommen. Mittlerweile wird darüber diskutiert, weil man wissenschaftliche Erkenntnisse hat. Leider ist der Gesetzgeber träge und der deutsche Föderalismus ein Hindernis diese Erkenntnisse umzusetzen.

Das deutsche Schulsystem ist kinder- und bildungsfeindlich - wie die neuste PISA-Studie zeigt!