Wieso geht man mit katzen nicht zum Friseur?

7 Antworten

Warum sollte man? Katzen putzen sich selber und die wenigsten mögen es, gebadet oder gewaschen zu werden.

Allerdings kann es bei langhaarigen Katzen vorkommen, dass ihr Fell verfilzt und sich Knoten bilden. Solche kann man oft selber vorsichtig abschneiden oder wenn es zu schlimm ist, geht man mit so ner Katze am besten zum Tierarzt, der die Katze dann unter einer leichten Narkose scheren kann.

Man kann mit Katzen zu einem Tierfriseur/ Hundefriseur gehen. Letztlich sind sowohl Hunde als auch Katzen Vierbeiner, voller Fell, lassen sich vom Besitzer manchmal nicht so ohne weiteres das Fell kürzen, sind (je nach Charakter und Angstlevel) hibbelig. Solch ein Tierfriseur weiß damit idR umzugehen.

Wir hatten unseren Kater einmal bei einem.

Meistens erledige ich das aber (nach und nach) selbst. Ist weniger stressig fürs Tier, kostet nur meine Nerven und einige tiefe Kratzer für mich.

Man geht mit Katzen zum Friseur, so wie man das auch bei Hunden tut. Nur hat eventuell nicht jeder das Geld dafür oder man macht sich eben nicht die Gedanken darum.

NoLies  14.03.2020, 20:16

Unsinn. Es gibt keine Katzen Friseure. Schon alleine weil man Katzen überhaupt nicht baden sollte (gut, Hunde sollte man nur baden, wenn sie wirklich dreckig sind, aber Katzen wirklich überhaupt garnicht).

Canellax  14.03.2020, 20:17
@NoLies

Man geht mit Katzen zu Friseuren wenn diese anhand der Rasse zu Verfilzung neigen, oder wie soll man diese Katzen sonst vom Leid der Verfilzung erlösen?

NoLies  14.03.2020, 20:20
@Canellax

Zeig mir einen einzigen Katzen Friseur. Gibt es nicht.
Um Verfilzungen zu vermeiden bürstet man seine Katze täglich selber. Mit sehr starken Verfilzungen (zb gerettete Katzen aus einem Messi Haushalt) geht man zum Tierarzt, da die meisten Katzen dafür ruhig gestellt werden müssen.

Canellax  14.03.2020, 20:21
@NoLies

Ich hab gegoogelt und bin fündig geworden, kann dir gerne Links schicken. Sogar meine Hundefriseurin frisiert Katzen mit Verfilzung.

NoLies  14.03.2020, 20:29
@Canellax

Der Salon ist absolut unvertrauenswürdig. Die Person scheint keinerlei Ahnung zu haben. Schon allein, dass dort “Katzen Duschen” angeboten werden. Absolut unseriös und ahnungslos. Das “Zertifikat” hat mich auch zum Lachen gebracht. Das ist ein guter Witz auf der seite 😂
Also nochmals: es gibt keinen seriösen (Hunde-)Friseur welcher sowas macht!
Leider kann sich eben jeder id**t Hunde Friseur nehmen.
Also: immernoch ist dein Argument nicht ausreichend.

Canellax  14.03.2020, 20:31
@NoLies

Du hast vorhin geschrieben es gäbe generell keine Friseure für Katzen, kannst du dich bitte mal für eine Aussage entscheiden? Ich habe dir einen Katzen Friseur geliefert, nun geht das Argument nicht da er nicht seriös genug ist? Ich sage nicht das ich so etwas mit waschen ect befürworte, für mich hat es einzig und allein den Sinn Katzen von schmerzenden Verfilzungen zu befreien.

NoLies  14.03.2020, 20:35
@Canellax

Gibt es auch nicht. Die Frau von der du die Seite verlinkt hast, ist nirgendwo zertifiziert - es ist fraglich ob sie überhaupt eine Ausbildung hat. Es ist also absolut keine ausgebildete oder seriöse Hunde Friseurin.
Wie bereits gesagt; keine Katze würde sich ohne Narkose von “schmerzenden Verfilzungen” befreien lassen. Da muss der Tierarzt ran!

Weil der Friseur keinen Bock auf zerbissene und zerkratzte Hände hat ?

Weil Katzen sich selber frisieren ?

Weil nur Menschen so dämlich sind viel Geld für einen Friseur zu bezahlen ?

Weil Katzen keinen Fön mögen

Weil Katzen kein Wasser mögen

Weil Katzen überhaupt grundsätzlich nicht mögen wenn man sie vermenschlicht und an ihnen herummanipuliert

Weil

Weil das nicht nötig ist, das Fell fällt aus, es wächst nicht zum Megazopf.

L. G. Lilly