Wieso geht es mir bei dem Gedanken an Schule schon schlecht?

5 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Leistungsdruck (durch Eltern)
  • Versagensängste (indirekt auch durch Eltern)
  • Unangenehme Lehrer
  • Mobbing / Abwertung durch Mitschüler

Was Du machen kannst:

  • notiere Dir Deine Gedanken, die zu den Kopfschmerzen führen. Vermutlich wird es weniger das Wort Schule sein, sondern andere Dinge (Fächer, Lehrer... usw.)
  • welche Dinge magst Du an der Schule? Gibt es ein paar nette Mitschüler, tolle Lehrer oder das eine oder andere interessante Fach? --> Ist wirklich alles an der Schule schlecht?
  • bekommst Du Kopfschmerzen noch zu anderen Gelegenheiten oder nur bezogen auf die Schule? --> Was will Dir Dein Kopfschmerz sagen? Schmerzen sind immer ein Signal, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
  • sprich über Deine Schmerzen mit Menschen, denen Du wirklich vertraust. Oft können Außenstehende die eigenen Probleme viel klarer sehen, als man selbst. Denn jeder hat so etwas wie einen blinden Fleck.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaChan123
Fragesteller

Es ist nichts von allen-nicht mal annähernd. Ich hoffe du siehst das jetzt nicht wie ein Luxus Problem denn das ist es nicht, ich habe folgendes Problem an dem es liegen könnte: hochbegabung während des Unterrichts schreibe ich oft auf meine Arme, es fängt an weh zu tun denn ich kann so nie auf mich stolz sein es ist dann halt mal eine gute note, dann hab ich halt mal gewonnen, dann bin ich halt gut darin es fällt mir schwer zu erkennen wenn ich was gut gemacht habe und ich glaube das könnte mein Problem sein

Mobbingratgeber  17.02.2021, 13:20
@LaChan123

Dir fällt schwer zu erkennen, wann Du etwas gut gemacht hast --> dann ist es Punkt 1. Denn eigentlich sorgen Eltern dafür, dass das Kind Wertschätzung erfährt und weiß, wann es etwas gut gemacht hat und dann natürlich auch stolz wie Bolle ist und sich die Eltern mitfreuen.

Du hast Panik vor der Schule, es geht vielen Schülern so. Du musst über die Ursachen nachdenken, wirst du dort von Mitschülern /Lehrern schlecht behandelt? Hast du Angst vor den Tests und Klausuren? Magst du die Art und Weise, wie man dort lernt, nicht?

Das kann viele Ursachen haben, aber am Ende heißt es : durchhalten, denn Bildung ist sehr wichtig.

LaChan123
Fragesteller

Es ist wichtig zu wissen wie der lebensablauf von einem Typ war der vor 300 Jahren gestorben ist?

Schlechte Erfahrungen in der Schule? Mobbing oder Ähnliches? Wenn du irgendwas davon bejahen kannst, kann das sehr gut der Grund sein. So etwas kommt und geht, Vorallem in der Pubertät. Guck wie es sich entwickelt, sprich mit deinen Eltern und Lehrer usw

LaChan123
Fragesteller

Meine Eltern nehmen es nicht ernst und Lehrer interessiert es nicht weil wenn man gute Noten hat muss einem ja der Unterricht Spaß machen

Mir geht's auch so, morgens bekomme ich mein Essen kaum runter. Ich denke da muss man einfach durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule auch nicht.

Das liegt daran, weil du mit der Schule unbewusst negative Gefühle und Gedanken verbindest. Das ist normal, aber auch nicht gut.