Gefühl die Gedanken nicht mehr Kontrollieren zu können?!?

5 Antworten

Mach als erstes einen Termin bei deinem Hausarzt. Zwischenzeitlich schreibst du genau auf, wann dich was packt und wielange es dauert, wie du dich dabei fühlst, was du für körperliche Beschwerden hast, und nimmst das Protokoll dahin mit. Das ist auch in sofern heilfreich, dass du deinem Gedankenwirrwarr entkommst, denn su musst dich konzentrieren, es geht dir besser, weil du das schaffst. Geschrieben sind die Dinge oft viel weniger gewichtet, fast komisch manchmal und man denkt, wozu man viel drüber nachgrübeln soll, ist unverständlich. Der Hausarzt wird dich überweisen und/oder dir erst schnell wirkende Medikamente verschreiben, die dich aus der Spirale herausnehmen und zur Ruhe bringen werden. da arbeitet etwas in dir, was mit Macht ernstgenommen werden will, und dafür gab es einen Auslöser oder auch möglich, es hat sich schleichend entwickelt. Schlechter Schlaf ist da zwangsläufig, weil die Seele weiterkämpft und nicht fertig wird damit. Gute und nachhaltige Besserung! Verweigere keinen Therapieansatz, auch Heilpraktiker sind eine gute Möglichkeit nach dem ersten Unterbrechen des Zustandes.

Mein Tipp: Such Dir einen Verhaltenstherapen. Bei V-Thearpie gibt es oft schon nach wenigen Stunden eine deutliche Besserung! Gerade bei Panik und Zwangsgedanken hat die V-Therapie gute Erfolge, oft schon nach wenigen Stunden.

Beim Patiententelefon der Kassenärztlichen Vereinigung (Deines Bundeslandes) bekommst Du die Namen von Therapeut/innen, die jetzt aktuell Plätze frei haben. Falls Du weiblich bist, wäre vielleicht eine TherapeutIN eine gute Idee, aber das ist Geschmackssache. Du brauchst dafür keine Übersweisung und keine Zuzahlung. Geh einfach mit der Krankenversicherungskarte zu einem Termin. Du darfst Dir 5 verschiedene Therapeuten anschauen, das nennt man Probestunden.

Ich weiß, eigentlich will niemand in Therapie, alle wollen alles "alleine schaffen". Aber es gibt Fachkräfte, die Dir helfen können, und Deine Krankenkasse bezahlt das alles. Dann nimm diese Hilfe doch auch an! Du wirst sehen: Wenn Du eine passende Therapeut/in gefunden hast, wird es Dir schon nach der 1. Stunde besser gehen. Du kannst zusätzlich auch zu einem Facharzt für Psychiatrie gehen und Dir Tabletten verschreiben lassen: Das hilft oft, um in der V-Therapie gut mitarbeiten zu können, aber alleine bringen die Tabletten nicht immer was. Gute Besserung!

Klingt so, als würdest du die ganze Zeit unter Strom stehen und alles zwanghaft kontrollieren wollen. Das ist auf Dauer nicht gesund. Wenn die Gedanken wieder Überhand nehmen, könntest du versuchen, dich auf etwas anderes zu konzentrieren, um dich abzulenken. Wenn du dich z. B. auf deinen Körper oder deinen Atem konzentrierst, haben die Gedanken nach einer Weile weniger Kraft. Oder mach etwas, das dich entspannt, um besser abzuschalten. Entspannungstechniken könnten dabei helfen.

Lass dich behandeln, es klingt, als.sei es das Borderline Syndrom