Panikattacken?

7 Antworten

Als es bei mir noch schlimmer war sind in solchen Momenten auch immer meine Hände taub geworden oder haben angefangen zu kribbeln. Ich hatte einen kleinen Igelball in der Tasche den ich dann kneten konnte. Zum einen hat das gegen das Taubheitsgefühl geholfen und auch die Stacheln haben mir geholfen nicht völlig in der Panikattacke aufzugehen da es schon ein bisschen wehtut wenn man diese fest drückt.

Wenn ich unter vielen Menschen war habe ich mir immer Anhaltspunkte gesucht an denen ich mich festgehalten habe, also zum Beispiel der rote Rucksack vor mir, der kleine Hund rechts usw.

Du musst deine Komfortzone erweitern, daher denke ich persönlich das du diese Situationen nicht vermeiden solltest. Am besten immer so weit gehen das du merkst es wird unangenehm, aber es überfordert dich nicht. So wird diese Zone immer größer, denn was für dich heute unangenehm ist kann in 3 Wochen schon viel leichter zu meistern sein und was unvorstellbar war rutscht in die Zone des unangenehmen.

Bananabana4  25.04.2024, 18:36

Hey,

Ich habe das selbe, auch diese Panikattacken. Bei mir ist es auch nachts wenn ich schlafe so, dass mein Arm einschläft und stark kribbelt. Es ist unangenehm und wenn mir das am Tag, als Beispiel am Pc passiert, dann denke ich auch das gleich Panik ausbricht, weil mein Fuß oder Bein einschläft. Bei mir kam alles wegen Cannabis, ich hoffe es geht dir und anderen die das gleiche durchmachen besser.

Um es mal so zu sagen, unser Unterbewusstsein ist dazu in der Lage uns zu töten. Also können körperliche Beschwerden durchaus als Folge von Angst und Panik auftreten.

Um dagegen anzugehen,solltest du dir einen Therapeuten suchen,der dir dabei hilft.

Desweiteren hilft es wenn du mal darüber nachdenkst,wieviele der Ängste die dich plagen schon eingetroffen sind. Denn viele Ängste sind irrational und mit etwas Konzentration in den Griff zu kriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Hallo, ich habe eine gute Freundin die auch Panikattacken hat bei ihr sind es teilweise ähnliche Anzeichen wie bei dir. Natürlich kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen weil ich selber nicht weiß wie es sich anfühlt aber ich bin mir ziemlich sicher du bist damit nicht alleine. Wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiblich123471i
Fragesteller

ist es besser wenn ich mir dieser Angst stelle ? Wenn ich raus gehe als mich im Zimmer einuusperren ?

NewHelp  13.01.2024, 18:53
@Weiblich123471i

Da musst du einen Arzt oder Therapeuten fragen das kann ich nicht beantworten

a erstmal alle Mängel ausgleichen, schön mit dem Arzt bereden auch mit der Panik.

b es gibt ohne ende beruhigende Pflanzen teste mal irgendwas, zb Schlaf und Nerventee mit Baldrian.

Mach Atemübungen

und verkrampfe dich nicht, verkrampfte Muskeln die auf Nerven drücken machen alles mögliche Taub.

Daher strecke dich dehn dich und fühl mal deinen Körper durch, wenn du irgendwo mit der flachen hand etwas fester nicht zu fest, in die Muskeln drückst, zb an den Schultern oder beim Rücken neben den Wirbeln, tut das weh? oder der Nacken zb?

Wenn ja haste da nämlich Verspannungen und die könenn son taub werden bewirken.

Da kann nen Chiropraktiker helfen und Dehnübungen und Wärme.

haste das nicht, lässte dich nochmal gründlicher durchscannen.

ich habe dann immer Herz rasen Atem Not Wahrnehmungsstörung und habe das Gefühl das entweder mein Arm oder mein Bein taub wird ich habe panische Angst negative Gedanken das etwas schlimmes passiert und nach paar Minuten hat sie die Lage beruhigt

Die von dir genannten Symptome habe ich auch bei Panikattacken, bis auf Taubheitsgefühle. Taubheitsgefühle habe ich auch, aber eher in Angstzuständen. Was natürlich nicht heißen soll, dass das nicht genauso bei Panikattacken auftreten kann.

Bist du bereits in Behandlung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider selbst unter einer Panikstörung/gen. Angststörung.