Wieso gehen so viele Liebes-Beziehungen kaputt?

17 Antworten

Am Anfang ist man verliebt. Manchmal entwickelt sich aus dieser Verliebtheit keine Liebe. Die Verliebtheit ist ein Ausnahmezustand des Körpers, es ist normal dass diese irgendwann verschwindet.

Die Liebe ist nichts absolutes, auch sie kann verschwinden. Zum Beispiel wenn einer von beiden sie als selbstverständlich ansieht und sich nicht mehr bemüht, oder jemand einen gravierenden Fehler macht und Misstrauen säht, oder es unlösbare Probleme gibt, oder nur einer von beiden sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt.

Der Hauptgrund für das scheitern von Beziehungen ist die fehlende/bzw. schlechte Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jede Beziehung ist anders. Aber bei mir hat es geendet das ich Gefühle für die Person verloren habe. Beziehungen sind nicht immer leicht oft gehen sie auch wegen einem Streit auseinander

Weil man heute viel zu schnell gleich von einer Beziehung ausgeht. Weil viele nicht bereit sind, bei Problemen daran zu arbeiten anstatt gleich die Beziehung aufzugeben.

Weil viele heutzutage Liebe mit sexuellem Begehren verwechseln.

Und dann wird halt auch nicht an Beziehungsproblemen gemeinsam gearbeitet. Es ist halt einfacher davonzulaufen und sich was neues zu suchen. 🙄

warehouse14

Hmm, du bist 18.....

Nehmen wir mal an das die von dir beobachteten Beziehungen deines sozialen Umfeldes von Leuten geführt werden/ wurden die in etwa in deinem Altersbereich liegen (plus minus 3 Jahre).

In der Teenagerzeit und Zeit als junger Erwachsener entwickelt man sich sehr beständig. Allerdings zu den eigenen Konditionen, also nicht zwangsläufig gleichzeitig im gleichen Maße wie Gleichaltrige.

Heißt also, man hat unterschiedliche Vorraussetzungen und entsprechend einen unterschiedlichen Stand in der Entwicklung von beispielsweise:

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstbewusstsein
  • Emphatie
  • soziale Umgangsformen
  • das Wissen über "das andere Geschlecht"

Man ist meist noch dabei irgendwie einen Platz für sich in der Welt zu finden (sozusagen). Wer bin ich, was will ich eigentlich privat/ beruflich. Was will ICH (will ich das was meine Eltern für mich wollen, will ich etwas völlig anderes?).

Entsprechend kommt es vor das man eine Beziehung eingeht und mit der Zeit merkt "Er/Sie tickt da völlig anders als ich. Ich komme damit auch nach Tagen/ Wochen/ Monaten einfach nicht klar". Es kann vorkommen das in jenen ersten Beziehungen das angewendet wird was man von daheim durch die eigenen Eltern vorgelebt bekam... oder das, was einem als "unbedingt hilfreich" durch die Eltern nahegelegt wurde... und in der eigenen Beziehung merkt man dann durch "try and error" ob das tatsächlich so funktioniert. Darüber kann eine Beziehung auch in die Brüche gehen.

Weiter:

Wir Menschen entwickeln uns auch allgemein. Kaum jemand hat vom 15ten Lebensjahr an einen ganz genau festgelegten Lebensplan in der Hand und folgt diesem Lebensplan bis zur Rente. Interessen können sich verändern, Gewohnheiten können sich verändern, Lebensziele können sich verändern.

Kollidiert dies mit den aktuellen Interessen, Gewohnheiten, Lebenszielen des aktuellen Partners, kann dies unter Umständen zum Ende der Beziehung führen nach einiger Zeit. Da man irgendwann in sich geht und überlegt "Will ich das, so wie es aktuell und bis auf Weiteres läuft, auf Dauer? Ich möchte doch das und das erreichen, doch so wie es derzeit seit längerem läuft bei uns werde ich das nicht erreichen können".

Und man darf auch nicht vergessen:

Manchmal verliert man die Liebe zueinander im Laufe der Zeit. Denn manchmal geht man eine Beziehung unter oberflächlicheren Bedingungen ein. Beispielsweise "Unsere Freunde sagen das wir ein total hübsches Paar wären", oder "Sie hat die gleiche Religion wie ich", oder "Wow, der hat n Auto", oder "unsere Eltern sind so gut miteinander befreundet und machens eit Jahren Anspielungen darauf das wir mal heiraten sollen", oder "Boah sieht die gut aus, meine Freunde werden total neidisch sein", oder "Ich finde ihn soooo cool mit seinem Outfit und der Zigarette".... etc pp.

Doch eine Beziehung besteht ja aus weit mehr als diesem "bisschen" Anfangsgrund.

Oder manchmal sagt oder macht einer innerhalb der aktuellen Beziehung etwas (oder versäumt es) - und verletzt den Partner/ die Partnerin dadurch sehr. Da kann es also passieren das dieser Partner/ diese Partnerin die bisherige Liebe verliert.

Gründe kann es so viele geben. Aber so läuft es im Leben eben hin und wieder. Jede Beziehung ist irgendwann mal vorbei. Die eine nach Tagen oder Wochen, die andere nach Monaten oder Jahren, wieder eine andere erst nach Jahrzehnten.... Und so manche schaffen es bis zum natürlichen Tod im (idealerweise) hohen Alter.