Wieso gehen Leute eigentlich ins Reisebüro wenn es dort teurer ist und man sich genauso gut im Internet informieren kann?

13 Antworten

Weil manche Menschen noch sehr altmodisch sind und auf gute Beratung wert legen.

Klar, der Großteil macht es nicht und Bucht alles online, aber dann warten bestimmt ganz viele Überraschungen am Ende auf diese Leute (?) Kann aber muss ja nicht sein.

istdochegal807
Fragesteller

Wir haben schon 3 mal online gebucht und alles war super und problemlos (Check 24)

DerEinsiedler  05.07.2022, 20:59
@istdochegal807

Na siehst du. Wenn du was kompliziertes hast, dann ist das im Reisebüro oft wesentlich besser zu bekommen.

istdochegal807
Fragesteller
@DerEinsiedler

ich glaub ein Komma hätte den Satz verständlicher gemacht meine :absolut nicht,alles einfach

Vennesla  05.07.2022, 21:06
@istdochegal807

Da hast du Glück gehabt. Bei meiner ersten, und letzen, online Buchung ist alles schief gelaufen. Erst ist angeblich kein Geld eingegangen, konnte ich niemanden von dem Anbieter telefonisch erreichen, und dann war das Hotel überbucht. Wir mußten in ein anderes teureres Hotel, die dann die zusätzlichen Kosten von uns haben wollten. Es hat viel Zeit und Nerven gekostet bis das, dann inzwischen über den Rechtsanwalt, geregelt war. Ich werde nie wieder online buchen. Beim Reisebüro habe ich einen Ansprechpartner und habe festgestellt das es nicht unbedingt teurer ist als online.

Nicht jeder mag sich im Internet alles einzeln raus klauben und dann hat man trotz aller Vorsicht vor Ort dann doch die eine oder andere unschöne Überraschung.

Im Reisebüro bekommt man ein All-Inclusive-Paket und kann zumindest sicher sein, dass man nicht doch auf irgendwelche Nepper/Schlepper/Betrüger hereingefallen ist.

Ja, das kostet, aber manch einer mag es dann doch lieber so.

Es ist sicher nicht immer so, dass ein Reisebüro teurer ist als die selbstgemachte Online-Buchung. Darüber hinaus hast Du fachliche Beratung, es kennt sich ja nicht jeder aus. Und gewisse Sonderwünsche gehen nun mal nur im Reisebüro, z.B. bestimmte Umbuchungen auf einen anderen Flug.

  1. ist einfacher, man muss sich weniger kümmern
  2. Personen können auch persönliche Empfehlungen aussprechen
  3. komplizierte Buchungen beim Spezialisten sind definitiv einfacher. (10 Hotels, 3 Flüge, 2 Mietwagen passend buchen - und das alle oder keinen)

Im Reisebüro muss nicht alles teurer sein. Mache Angebote findest du auch gar nicht im Internet. Ausserdem wirst du vernünftig beraten, mit teilweise sogar eigenen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung