Ist eine Reise über Reisebüro teurer als online?

8 Antworten

Selbe Reise  <=>  Selber Preis

Wenn du dir im Internet eine Reise aussuchst und damit zum Reisebüro gehst, ist der Preis, den du im Reisebüro zahlst genau der selbe.

Zusätzlich hat man im Reisebüro noch Beratung und, falls irgendwas Unvorgesehenes passieren sollte, einen Ansprechpartner, der sich kümmert (anstatt einer Hotline, wo man niemanden erreicht ;-).

Das kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt auf die Art und Weise deiner Reise an, sprich ob du eine Pauschalreise buchen möchtest oder lieber eine tatsächlich auf dich zu geschnittene Reise.

Bei Pauschalreisen gibt es meinen Erfahrungen nach eher selten wirkliche Unterscheide. Allerdings finde ich in Eigenregie günstigere Flüge als sie mir im Reisebüro angeboten werden. Und nach langem „graben“ im Internet, findet sich auch immer eine passende Übernachtungsmöglichkeit zu einem anständigen Preis.

Um günstig zu Reisen braucht man Flexibilität. Vor allem zeitlich.

Nö, eher nicht. Zwar gibt es hier wie da mal besondere Angebote, grundsätzlich greifen aber sowohl die stationären Reisebüros als auch die Online-RSBs auf die selben Datenbanken und damit die selben Angebote der Reiseveranstalter zu, so dass es bei einer komplett identischen Reise idR auch keine Preisunterschiede gibt.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kommt ganz auf die Reise und das Reisebüro, Zeitpunkt der Buchung usw. an. :)

Dieselbe Reise nicht. Nur ist es meist so, dass das Reisebüro eine andere Reise für Dich "findet", die sie dann empfiehlt. Und die ist immer etwas teurer. Das liegt auch am Rabattsystem der Reisebüros. Die müssen bei den Veranstaltern bestimmte Umsätze erreichen, um in die nächst höhere Stufe zu kommen. Also werden bestimmte Veranstalter bevorzugt. Und das sind in der Regel nicht die günstigsten.