Wieso gehen Jugendliche so wenig ins Theater?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Jugendliche verstehen Theater auch nicht, also man muss da ja auch herangeführt werden. Theater und FIlm sind bis auf den Einsatz von Schauspielern bei beidem zwei völlig verschiedene Welten:

  • Theater ist live!
  • Theater hat eine Szenographie (also ein gestaltetes Bühnenbild, das sich gegebenenfalls verändert, selbst eine Aussage hat, voller zu entschlüsseldner Symbole steckt oder selbst das Theaterstück auf eine Art und Weise kommentiert!
    • Theaterstücke haben eine Präsenz einen Rhythmus und Energie, die bewertet werden kann!

Und bei den Schauspielern:

  • Theaterschauspiel kann genauso realistisch oder verfremdet sein, wie das Schauspiel im Film!
  • Jeder Schauspieler hat eine Präsenz!
  • Wie funktioniert das Ensemble zusammen? Sind die Schauspieler miteinander verbunden?
  • Wie ist überhaupt das Stück wiedergegeben? Werktreu? Verfremdet? Abstrahiert? Modernisiert?

Ich will jetzt nicht den ganzen Katalog auspacken. Aber während dem Aufzählen ist mir aufgefallen, dass Theater im Vergleich zum Film sehr stark eine aktive Auseinandersetzung mit dem Gesehenen fordert. Passiv reinsetzen und berieseln lassen, geht nicht. Die "Story" ist im Hintergrund, es geht oftmals mehr um das "Wie?" der Aufführung, und dann kann man darüber sprechen, ob es einem gefallen hat, oder nicht.

Na ja, und bei dem Theater ist es wie mit den Filmen: Es gibt verschiedene Genres und nicht jedem gefällt jede Sparte. Eine Komödienliebhaber wird keinen Horrorfilm sehen wollen. Ein Bauertheater ist etwas anderes als eine klassische Inszenierung, eine klassische Inszenierung ist wiederum viel staubiger und opulenter als eine (post)moderne Inszenierung usw.

Also mit andern Worten und zusammengefasst: Man muss das Theater erst kennenlernen, bevor es einem gefallen kann. Und das ist eine Aufgabe der Schule und der Erziehung. Und Theater ist nichts für träge Leute.

Pretorabo
Fragesteller

vielen vielen dank c:

Weil vieles im Fernsehen kommt. Leider ist es einfach so das viele Jugendlich nicht mehr wissen, was sie tun können und daher einfach irgendetwas machen. Zudem sind Theaterkarten oft teuer und viele können sich diese nicht leisten.

Vermutlich gehen Jugendliche nicht ins Theater, weil ihre Eltern es ihnen nicht ermöglichen. Oft gehen die Eltern selbst auch nicht regelmäßig. Meine Freundin und ihre Brüder sind durch ihre Eltern oft in passende Stücke gekommen und ich weiß, dass sie es ihren Kindern heute auch ermöglichen.

Ich denke, es ist mit dem Theater wie mit der klassischen Musik: wenn die Eltern einem das nicht nahe bringen, wird es vernachlässigt.

Pretorabo
Fragesteller

Das ist guut, Dankeschön :)

Mausel1986  29.04.2013, 20:36

Das ist etwas zu einfach , meine Kinder konnten sowas durch die Schule auch besuchen .

Es liegt wirklich nur am Interesse , wenn es nicht da ist gibt es auch nichts was man fördern sollte oder muss .

Sadie  29.04.2013, 21:06
@Mausel1986

Ich kannte als Jugendliche noch kein Theater und bin erst durch meine Freundin dahingekommen, weil meine Eltern keine Theatergänger waren. Meine Antwort beruht also auf eigener Erfahrung.

Hallo :)

Ist meistens einfach zu langweilig. Filme sind einfach schöner, weil sie realistischer sind.

LG :)

Das ist nichts für die Jugend von heute , eher was für Schlipsträger im entsprechendem Alter .