Wieso gefällt euch Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Freund der rockigen Töne.

Ich habe da drei Arten entwickelt,die ich nicht wollte,aber mit der Zeit ist es eben so geworden.

1.Ich höre den Anfang eines Songs,und weiß schon nach 30 Sekunden,nee,das ist nix für mich.Das hat sich dann auch erledigt.

2.Ich höre einen Song....und muss ihn dann aber bis zum Ende hören,um dann zu entscheiden,ob gut oder in die Tonne,notfalls noch mal hören.

3.Das ist wie Punkt 1...nur in umgedrehter Reihenfolge.Ich höre den Anfang,und nach 30 Sekunden sage ich mir,WOW,das ist es,ein toller Song,Frag' mich jetzt nicht,nach was für Kriterien ich gehe....es gibt keine.Der Song muss was haben,was mir besonders gefällt.Ich kann dann nicht sagen,wieso und weshalb.Mal ist es die Stimme,die so anders klingt,.ein Intro......

Und es ist dann so,dass ich den Song für immer mag,egal wie oft ich ihn dann höre.Es kommt selten (fast gar nicht) vor,dass ich eine Meinung für einen Song nach einer gewissen Zeit widerrufe.

wie erkennt ihr, ob euch ein bestimmtes Stück oder Lied gefällt oder nicht?

es ist ein wenig wie sexuell aktiv werden oder bisschen wie Achterbahn fahren. Ich bekomme zwar keinen Ständer, aber es kribbelt etwas. Das zieht sich rauf durch den Bauch zum Herzen, ein teil davon schwillt dort an, der andere Teil geht zur selben Zeit vom Hinterkopf zur Stirn, dann wieder runter, wieder hoch usw.

Wie entscheidet ihr das?

Vermutlich entscheidet mein Penis mehr als mir lieb ist.

Was mögt ihr an der Musik, die euch gefällt?

Melodie, Rhythmus, die Stimmen, Streich- und Schlaginstrumente, Lyric. Ich höre lieber eingängige, etwas ausgefallene, anspruchslose Musik die mich nicht beim Überdenken und lesen von Artikeln stört. wo man nebenher noch träumen kann, lachen oder gar keine Regung zeigem muss. Ist oft auch unbekannt. Kommt wenig bis gar nicht in den Charts vor. Bspw. Ionstar - Zardoz. Songs aus dem Album Correlations - Night Acquisitions. oder was ganz anderes: Lucy Claire - Paelistin.

Wie muss Musik sein, damit sie euch gefällt oder nicht gefällt?

Songs die mir gefallen sind alle einfach, anspruchslos und bauen auf gehörten Songs auf die mir gefallen haben. Sind nur etwas anders verpackt. Was mir dagegen gar nicht gefällt, wobei ich lieber der Typ bin "naja nicht alles ist schlecht" sind oft Texte die eine Weltsicht befürworten und versuchen einzumauern hinter der ich null stehe oder zumindest etwas anders stehe als die SängerInnen, um das gleich zu umgehen höre ich oft Albem die mischmasch aus Ambiente und Soundtrack sind.

Bei mir ist es so, dass mich die Musik entweder nervt oder aber sie stört mich einfach nicht, da sie ausblendbar ist. --- Das ganze verunsichert mich schon länger, ich habe echt das Gefühl, keinen eigenen Musikgeschmack zu haben

Bei dem was im Radio und Tv kommt vielleicht ganz normal oder du hast "musikalische Anhedonie". Das ist ungefähr wie asexuell sein, in einer übersexualisierten Welt. Wirst schnell als "krank" oder "krankhaft gestört" stigmatisiert, obwohl du weder das eine noch das andere bist.

Habe dazu so was gefunden:

https://www.vice.com/de/article/64d3zn/leute-die-keine-musik-moegen-sind-nicht-innerlich-tot-sie-haben-vielleicht-nur-eine-stoerung

https://www.br.de/puls/musik/aktuell/musikalische-anhedonie-102.html

Wenn mir ein Lied nicht mehr aus dem Kopf geht, gefällt es mir wohl.

Ich höre den ganzen Tag Radio. Wenn es mir gefällt, geht es mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ein Zeichen, dass es mir gefällt.

Ich höre fast alles. Ich höre 4 Takte und weiß ob es mir gefällt.

Schönen Abend

RomanzeinF
Fragesteller

Das hat etwas. Bloss gehen mir auch Lieder nicht mehr aus dem Kopf, die ich dann sehr nervig finde. Ebenfalls einen schönen Abend.

wirbelwindx  25.06.2019, 21:16
@RomanzeinF

Das kommt auch vor. Ich höre das was in meinem Profil steht. Diese Richtung