Hölle wegen Musik?

8 Antworten

Hallo Probliebper,

da Dämonen abgefallende Engel und erklärte Feinde Gottes sind, ist es für einen Christen natürlich nicht in Ordnung, sich so ein Lied anzuhören. Allerdings kannst Du für das Anhören dieses Liedes nicht in die Hölle, da es diese in Wirklichkeit gar nicht gibt! Ja, Du hast richtig gelesen. Warum kann ich so etwas behaupten?

Das Wort "Hölle" erscheint zwar noch immer in etlichen Bibelübersetzungen, doch werden damit die zugrundeliegenden Wörter "scheol" (hebräisch), "hades" (griechisch) und "gehenna" (griechisch-lateinisch) aus den ursprünglichen Texten der Bibel nicht korrekt wiedergegeben.

Das in den Ursprungstexten vorkommende hebräische Wort "scheol" (Altes Testament) und seine griechische Entsprechung "hades" (Neues Testament) kommen dort etwa 70-mal vor. Diese Wörter stehen jedoch immer mit Tod in Verbindung, nicht mit einem Weiterleben nach dem Tod.

So heißt es beispielsweise in dem Bibelbuch Prediger über den Zustand der Toten: " Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10).

Das an dieser Stelle unübersetzt gelassene Wort "Scheol" bedeutet nichts anders als das allgemeine Grab der Menschen,ein sinnbildlicher Ort, an dem ein großer Teil der Menschen im Tod schläft. Beachte bitte auch, dass dieser Text am Anfang sagt, dass die Toten ohne Bewusstsein sind. Eine Qual durch eine Feuerhölle setzt jedoch ein Bewusstsein desjenigen voraus, der gequält wird.

Dass mit dem Begriff "scheol" nicht die Hölle, sondern das Grab gemeint ist, zeigt auch ein Text aus dem Bibelbuch Hiob. Dort bringt der von einem schlimmen Leiden geplagte Hiob seinen Wunsch nach Erleichterung wie folgt zum Ausdruck: "Ach, würdest du mich doch nur im Grab verbergen, würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist, würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern!" (Hiob 14:13).

In einigen Bibelübersetzungen wird an dieser Stelle das Wort "Hölle" verwendet. Doch ist es vorstellbar, dass sich Hiob, der bereits viel Schlimmes hinter sich hatte und an schmerzhaften, entzündlichen Geschwüren litt, sich an einen Ort wünschte, an dem seine Qualen noch vergrößert würden? War es nicht vielmehr sein inniger Wunsch zu sterben, um so von seinen Qualen befreit zu werden? Somit bringt auch dieser Text sehr deutlich zum Ausdruck, dass die Bedeutung von "scheol" nichts anderes als das Grab ist.

LG Philipp

Hölle wegen Musik?
ich bin Christlich aber mag sehr gerne ein bestimmtes Lied, aber in dem Lied singt diese Person immer wieder das sie ein Dämon ist. Also ein Lied das sehr viel negative Sachen beinhaltet. Komme ich dafür in die Hölle oder ist das okay wenn ich solche Musik höre?

Zum Thema Musik. So kurz wie möglich: Jede Musik, die nicht Gott, unseren Allvater, lobt, ist von der Finsternis. Denn wen, außer unseren Schöpfer und Erhalter, soll diese Musik erreichen? Das ist eine rein finstere Gottesanbetung der Gegensatzkräfte. Satanismus im Versteckten. Eine Falle der Finsternis!

Wenn du dir hier unsicher bist, so könntest du anfangen, dich zu fragen und versuchen auf diese Fragen Antworten zu finden:

  • Warum erhalte ich einen sogenannten Ohrwurm, wenn ich diese Art von Musik höre?
  • Wieso stört dieser Ohrwurm meine innere Ruhe?, obwohl wir in unserer Gesellschaft den Spruch haben: In der Ruhe liegt die Kraft. Werde ich geschwächt, kraftlos gemacht? Warum?
  • Warum beginne ich gleichmäßig zum Rhythmus mich zu bewegen? Werde ich zum Tanzen verzaubert, aber für wen und wofür?
  • Warum werden immer wieder über Jahre hinweg im Radio, im Fernsehen fast die ähnlichen Hits gespielt, die jeder gerne hört?
  • Warum sind die Liedtexte, so geschrieben, wie sie geschrieben sind? Welche Bedeutung haben sie im Detail?

Nein kommst du nicht da A Musik an sich nicht verboten ist und B du dich ja durch das Lied nicht verleiten lässt schlechtes zu tun oder weniger an Gott zu glauben etc. Und C solange du nicht des Teufelswerk tust ist alles gut

Die Lehre von einer Hölle stammt vom Teufel. Doch nicht einmal er hat ewiges Leben. Lasst euch nicht länger auf seine Täuschungen ein, sonst verliert ihr die Aussicht auf ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde. Wäre doch schade!