Sollte man als religiöser Mensch, das Lied Imagine (nicht) hören?

Ich weiß dass ich es eher nicht hören sollte, aber ich finde einfach wenig ansprechende christliche Musik :(

5 Antworten

Hallo ArtemisVictoria,

das Christentum ist ja keine Gängel-Religion, die die Gläubigen bevormunden will. Christen dürfen selbstbewusst und selbstbestimmt leben. Du kennst die Geschichte, in der Jesus das Sabbat-Gebot missachtet: Nicht der Mensch ist für den Sabbat da, sondern der Sabbat für den Menschen. Blinder, unreflektierter Gehorsam ist also nicht christlich, nicht einmal dann, wenn es um die zehn Gebote geht.

Auch gläubige Menschen haben Zweifel. Sich Gedanken über Glauben und Unglauben zu machen ist normal und gehört zu einem lebendigen Glauben dazu. Ein solches Lied zu hören und wahrzunehmen, dass andere Menschen andere Überzeugungen haben als man selbst, kann nicht verwerflich sein. Ich hoffe, Du wirst auch einen Menschen, der eine andere Überzeugung hat als Du, nicht deshalb aus Deinem Leben ausschließen.

Es gibt einen Satz islamischen Ursprungs, der kaum falsch sein kann: Was Dich nicht von Gott entfernt, ist Dir erlaubt.

Letztlich entscheidest allein Du, ob es gut für Dich ist und wie Du Dich verhalten willst.

LG
Arlecchino

es ist Quatsch zu sagen sagen du dürftest sowas nicht hören, Jesus selbst lehrte: "Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht"

es kommt nur darauf an das wir es richtig einordnen nicht selbst so sehen / denken. Es kommt Gott doch auf die Haltung unseres Herzens an und nicht was für Musik wir hören

Quatsch, ich hör Lieder meist weil ich sie gut klingend finde, nicht weil der Text meine Meinung widerspiegelt.

Höre bspw. gerne Juice Wrld, keine Ahnung ob der dir ein Begriff ist, der ist seit bald 3 Jahren tot, gestorben an Drogen. Dementsprechend sind seine Text meist auch. Ich bin gegen Drogen, doch die Musik gefällt mir. Falls du dir mal anhören willst was ich meine, kannst du dir bspw aus dem neuen Album "From my Window" anhören.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Ich mag auch vorallem die Melodien von Liedern

Dazndidi  07.02.2022, 22:12
@ArtemisVictoria

Eben, diese sind meiner Meinung nach auch wichtiger. Habe aber tatsächlich vor langer Zeit mich das auch mal gefragt, aber bin einfach der Meinung, dass die Melodie wichtiger ist als der Text. Wobei ich einige Lieder vorallem wegen des Texts nicht höre. Aber das sind Lieder, die Frauenfeindlich, rassistisch oder was auch immer sind. Klassiker bspw der Großteil des sogn. Deutsch Rap...

Aber mir geht es mehr um die Musik.

verreisterNutzer  07.02.2022, 22:16
@Dazndidi

Ehm nein. Die Bedeutung ist eigentlich wichtiger. Man sollte schon darauf achten, was im Song gesungen wird. Wie du schon sagtest. Die Bedeutung und die Melodie des Liedes hängen ja voneinander ab

Dazndidi  07.02.2022, 22:23
@verreisterNutzer

Nein, ich bin eben nicht der Meinung. Ich höre keine Lieder in denen Frauen verachtet werden oder Menschen rassistisch beleidigt werden bspw., da da eine Grenze für mich überschritten wird. Da kann die Melodie noch so gut sein, aber das geht nicht.

Aber bei Liedern wo es eben bspw. um Drogen geht, geht es mir mehr um die Musik. Ich weiß, dass ich nicht kiffen will, aber wenn das jemand macht, warum nicht. Das sehe ich lange nicht so dramatisch wie Rassismus.

Wie gesagt ich höre viel Juice Wrld, da geht es viel um Drogen und Depressionen, aber höre das nicht, weil ich gerne joints rauche und depressiv sein will, sondern weil ich die Musik zusammen mit dem Tsxt gut finde. Dann höre ich auch schonmal über diesen hinweg.

Du interpretierst den Text falsch.

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky

Stell dir vor, es gibt keinen Himmel

diese Vorstellng ist leicht, wenn du es versuchst.

Keine Hölle unter uns,

sondern über uns nur der Himmel.

Das ist doch positiv.

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky

Was meint John Lennon damit genau?

Meiner Meinung nach wendet Er sich nicht gegen (einen) Gott, sondern vor allem gegen die so selbstgerechte scheinheilige pharisäische (missbrauchende) katholische Kirche - die mit der entweder/oder Drohung - "Himmel oder Hölle" - die absolute Macht über ihre "Sünderschar" hat/hatte ...

1.Mose 2:18 - Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gutdass der Mensch allein bleibt ...

Aber katholische Würdenträger müssen alleine bleiben - dürfen nicht heiraten! Zwangszölibat!

Doch wie soll Jemand die grenzenlose Liebe Gottes leben und wahrhaft verkünden können, wenn Er selbst keine (seine) Zuneigung zu einer Partnerin nicht zeigen - nicht leben darf???

Und wie sollen katholische Priester/Würdenträger mit ihrer Sexualität umgehen, wenn Sie absolut keusch leben sollen/müssen? - Das Ergebnis - heimliche bzw. verheimlichte Partner/Partnerinnen und Kinder - und um viele Dimensionen schlimmer - unzählige Missbrauchfälle von geweihten Kirchenmännern und deren Vertuschung von "Oben"!

And no religion too

John wollte damit sicher auch auf das viele Leid und Unrecht hinweisen, was durch fehlgeleitete Religionen/Religionsführer geschah/geschieht - Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Ablasshandel, Zwangsmissionierungen, Islamischer "Heilige Krieg" (Dschihad) usw. usf.

Stell dir vor, es gibt keinen Besitz, ...
kein Grund für Gier oder Hunger,
alle Menschen wären Brüder.
Stell dir vor, alle Menschen
teilen sich die Welt.

John meinte höchstwahrscheinlich damit - man braucht keine (irrgeleiteten) Religion um so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat!

Alles Gute für Dich!
Stine1224  08.02.2022, 08:40

Nicht schlecht. Übrigens der Zölibat - lies mal 1.Tim 4:1-3! 🤔 Es gibt noch mehr Bibelstellen, die die Kath. Kirche von ihren Schäfchen nicht gelesen haben wollte und sie in der Vergangenheit dafür lieber auf den Scheiterhaufen schickte!

Aber auch in unserer Zeit segneten Priester/ Immame die Waffen, siehe Balkankrieg. Ich traute damals meinen Augen nicht. Ganz zu schweigen im 2. WK, wo aufgefordert wurde, dem falschen Heiland zu folgen und für ihn zu beten. Kannten sie die Aussage der Bibel nicht, dass Heil nur von Gott durch den Christus kommt?

dermitdemball  08.02.2022, 21:36
Stell dir vor, es gäbe keine Länder, Nichts, wofür es sich lohnt zu töten oder zu sterben ...

2 Weltkriege wurden durch fanatischen u. faschistischen Nationalismus ausgelöst - und auch jetzt hängt der Frieden (Ukraine) durch von Menschen gezogene Grenzen, und Bündniszugehörigkeiten wieder am seidenen Faden!

... und auch keine Religion.

Auch Jesus kritisierte immer wieder die hochmütige selbstgerechte Pharisäerschaft, die (meist ohne wirklich gelebter Nächstenliebe) stur nach der "toten" Schrift und deren Geboten/Regeln lebten, während für Jesus die Gottes- und Nächstenliebe an 1. Stelle stand! - „Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Haben unsere Amtskirchen nicht auch was von Pharisäerschaft? - Patriarchisch, antiquiert verkrustet, weltfremd, streng regulatorisch und nach innen hin eigene Fehler, Vergehen und Missbrauch vertuschend!

Stell dir vor, es gibt keinen Besitz, ...
kein Grund für Gier oder Hunger,
alle Menschen wären Brüder.
Stell dir vor, alle Menschen
teilen sich die Welt. ...

Nimmt man jetzt die 2. Strophe von - "Das sollt Ihr Christi Jünger nie vergessen" her ...

Wenn wir wie Brüder bei einander wohnten, Gebeugte stärkten und die Schwachen schonten, dann würden wir den letzten heilgen Willen des Herrn erfüllen.

... dann merkt man, John wollte (ohne Bezug auf Religion und Gott) eigentlich das gleiche wie Jesus!

Dazu das wichtigste Gebot ...

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken + Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

John Lennon hat sich auch immer wieder sehr für Frieden und gegen Gewalt eingesetzt ...

Was sagt Jesus dazu (Seligpreisungen) ...

  • Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben.
  • Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.