Wann findet ihr ein Lied gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage, die ich auch als Musikliebhaber mit der Weisheit meiner 78 Jahre nicht gut beantworten kann. Überwiegend ist es doch Bauch- oder besser Ohrgefühl.

In meiner Musiksammlung habe ich so 700 Titel gespeichert. Früher war ich eher ein Mainstream-Typ. In den Hitparaden waren unter den Top Ten immer ein paar Titel, die ich auch haben wollte. Die Serie Kuschelrock kaufte ich immer; aber etwa ab Folge 10 veränderte sich die Musik etwas zu speziell. Seit ca. 20 Jahren höre ich selten Musik im Radio, und es kamen höchstens 1 Titel pro Jahr in meine Sammlung hinzu. Ich erinnere mich an:

Am Fenster, Clocks, Der Weg, Folsom Prison Blues, Life, No Roots, Sweet about me, die Lieder von Adele, The End/Doors, Way down we go, Human, What about us, Read all about it, sowie die Lieder von Sarah Connor.

In meiner wild gemischten Sammlung sind auch Jazz (TakeFive/Brubek), Filmmusiken oder Oper vertreten. Den Schwerpunkt würde ich Popmusik nennen.

interrogatio1
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne Antwort.

Das ist höchst unterschiedlich. Der Verfasser mehrerer Musik-Bücher, nämlich Robert Dimery, meint dazu:

"Musikalische Vorlieben können hoffnungslos subjektiv sein und sind zudem regelmäßig Änderungen unterworfen."

Und genau das beobachte ich bei Songs, die mir gefallen, ebenfalls. Mal gefällt mir eine Nummer und einen Monat später die gleiche Nummer nicht.

Man sieht also, dass es verdammt schwer ist, diese Parameter auszumachen.

Für eine Momentaufnahme würde ich die Gänsehaut, die man bekommt, als Indikator am liebsten heranziehen. Dieses Gefühl, wenn es einem eiskalt über den Rücken runterläuft, ist ebenfalls ein untrügerisches Zeichen. Und nicht selten passiert es auch, dass einem die Tränchen runterlaufen, weil man so viel für diese Musik-Nummer empfindet.

interrogatio1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Welche Lieder hörst du denn gerade so?

Wenn ein Lied Gefühle in mir auslöst oder gute Lyrics hat

GeistundSeele  09.06.2022, 13:41

Sehr schön finde ich beim SWR die Folgen "Lieder und Lyrics".

wenn ich einen Song höre u. es löst was bei mir aus,ganz egal,dann gefällt es mir!

V.Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn es mich berührt, ne gute Melodie hat und das gewisse Etwas