Wieso geben hier User immer wieder solche Antworten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es wirklich die Anonymität auf solch einer Plattform ist, die eingige Leute dazu verführt, ansonsten "verborgene" Eigenschaften und Denkweisen ungefiltert zu zeigen.

Aber wenn ich mich so umhöre und -sehe, sind solche Verhaltensweisen auch im täglichen Leben und in persönlichen Begegnungen zu finden.

Vielleicht ist es einfach so, dass diese Haltung dem Anteil der Bevölkerung entspricht, dem man ebenso hier, wie auch im Alltäglichen begegnet. Nur mag es hier geballter erscheinen, da die Fragen sich an eine Allgemeinheit richten und nicht, wie im privaten Leben, an ausgewählte Personen gestellt werden.

Aber egal, welche Erklärung man dafür findet, schockierend und verletzend sind solche Antworten allemal.

Und dann kommt oft noch hinzu, dass man tatsächlich den Eindruck haben kann, einen Troll vor sich zu haben. Das ist mir auch schon oft passiert und ich war auch schon oft versucht, das dem Fragesteller in nicht gerade einfühlsamer Weise mitzuteilen. Aber ich konnte mich bis jetzt beherrschen und antworte einfach auf solche Fragen nicht.

zentangle
Fragesteller

🙏🏻 so sehe ich es ebenfalls…

steefi  09.10.2023, 11:43
Aber egal, welche Erklärung man dafür findet, schockierend und verletzend sind solche Antworten allemal.

Das ist von diesen Leuten auch erwünscht, oder sie nehmen es zumindest in Kauf.

Im Kurzen denke ich, dass das Minderwertigkeitskomplexe sind. Die Leute stellen sich hin und können ja über den Fragesteller irgendwas behaupten.

Ich denke die Anonymität spielt dabei eine große Rolle, wenn man sonst mit einer Googlesuche ganz einfach zugeordnet werden kann.

Was denkt ihr dazu und habt ihr das auch schon selber erlebt?

Finde ich halt bescheuert. Dann soll man die Frage oder auch Antworten melden und ignorieren. Genau wie manche Leute auf Antworten einfach "Falsch" schreiben, ohne sich zu begründen. Total deppert.

Erlebt habe ich es persönlich ein oder zwei mal, wobei ich mich an das zweite mal kaum erinnern kann. War einfach eine unnötige und unsinnige Antwort, mit der niemand etwas anfangen konnte. Die andere Antwort ging auf meine Frage ein, bei der es darum ging, dass ein Freund Spenden gesammelt hat und ich diesem Freund etwas erklären wollte und wollte Tipps haben.

Dann gab es echt Deppos, die dann meinen, dass ich das auch mich selbst bezogen hätte und machen daraus ein Fass auf - wobei das für die Beantwortung der Frage völlig irrelevant war und diese haben sie am Schluss auch nicht beantwortet...

Da sprangen dann auch andere User mit auf und meinten, ich sei Hartz IV Empfänger und würde versuchen, mich über das Streamen von Spielen zu profilieren...

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

zentangle
Fragesteller

…genau solche Dinge, wie du hier schreibst, erlebe ich immer wieder! Plötzlich kommen Behauptungen und Mutmassungen ins Spiel über die Person oder Lebensweise des Fragestellers, obwohl es nichts mit der gestellten Frage zu tun hat. Solche Respektlosigkeiten melde ich immer dem Support. Allerdings glaube ich kaum, dass diese „Behaupter“ deshalb etwas einsehen…

Ich finde: so wie man antwortet, ist man auch.

Über bestimmte Fragen (besonders Pubertäts-Fragen) schüttle ich oft den Kopf und kann es nicht fassen, was da gefragt wird. Aber ich käme nicht auf die Idee, demjenigen das zu sagen, wie plem-plem ich seine Frage finde.

Bis jetzt habe ich selbst immer ernst zu nehmende Antworten bekommen. Ich achte allerdings auch sehr darauf, wie und was ich schreibe.

zentangle
Fragesteller

ich konnte mir es auf die Frage „bin ich alt mit 24“, mal nicht verkneifen den FS hoch zu nehmen, was ja auch nicht gerade ok war von mir…😌

annacristina  09.10.2023, 14:33
@zentangle

Einsicht schadet nicht😉

Bei solchen Fragen versuche ich immer, zwischen den Zeilen zu lesen. Manchmal merkt man an der Wortwahl, dass sich derjenige nur wichtig tun will und ignoriere diese Frage. Aber ansonsten meint der User das wirklich ernst.

Für mich spielt hier auch die Anonymität eine große Rolle was das Verhalten gegenüber anderen beeinflusst. Nach dem Motto: „Was soll mir schon passieren“. Das ganze ist für jene die nicht mehr Anonym hier unterwegs sind umso mehr Anreiz ordentliche Antworten zu liefern, auch wenn es doch manchmal schwer fällt jede Frage ernst zu nehmen.

  1. Es gibt böse Menschen, die mobben gerne andere Menschen
  2. Viele Leute sind auf GF, weil ihnen langweilig ist. Die stellen sinnlose (Um-)Fragen und geben sinnlose Antworten.
  3. Manche Leute sind auf GF, weil sie Aufmerksamkeit suchen.
  4. Es gibt User, die an bestimmte Ideologien glauben oder Vorurteile verbreiten möchten.
  5. Manche Leute (auch ich manchmal) sind davon genervt, daß die selben Fragen immer wieder gestellt werden, obwohl man die Antwort in der Suche finden könnte.
  6. Manche Leute (auch ich manchmal) sind davon genervt, daß die Fragen gestellt werden, obwohl man die Antwort einfach mit Wikipedia oder einer Suchmaschine finden könnte.
  7. usw.