PIVPN / Wireguard Benutzer?

1 Antwort

Ich nutze zwar Wireguard, aber nicht in Form von PiVPN. Ich habe Wireguard manuell installiert und konfiguriert. Wireguard läuft hier mit root-Rechten, und das ist meines Erachtens auch so vorgesehen. Wenn ich das richtig erkenne, wird bei der Installation gefragt, bei welchem Benutzer die Konfigurationsdateien abgelegt werden sollen:

Choose a local user that will hold your ovpn configurations.

Ich sehe nicht, dass ein spezieller Nutzer angelegt werden muss. Das kann ein vorhandener Benutzer sein, z. B. der Standard-Benutzer pi. Etwas verwirrend ist, dass hier "ovpn configurations" steht. Das ist wohl eine Altlast aus Zeiten, wo PiVPN noch kein Wireguard angeboten hat. Das müsste mal angepasst werden.