Wieso gab es eine amerikanische Automarke namens Stutenbäcker (Studebaker)??

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis in die 1970er gab es sehr viele kleine automobilfirmen, z.b. Jensen, Glass

Im Lauf der Zeit wurden sie entweder von anderen "geschluckt" , oder stellten den Betrieb ein

Wieso soll es die nicht gegeben haben? Der Name wurde amerikanisiert (bsp: schmitt=Smith) und fertig. Levis Jeans hat auch ein deutscher erfunden.

Das stimmt so nicht.

Die Familie hieß ursprünglich Staudenbecker, dann Stutenbecker und ging in den 1730ern aus Solingen nach Amerika.

Sie bauten ab den 1850ern Kutschen - Studebaker Kutschenräder gelten bis heute als die besten, die je gebaut wurden.

Und sie stiegen 1897 dann in die Autoproduktion ein.

Studebaker schloss sich 1954 mit Packard zusammen, geriet aber 1958 wieder in finanzielle Schieflage.

Mit Dodge hat das gar nichts zu tun. Dodge war zu diesem Zeitpunkt schon lange nur noch eine Handelsmarken von Chrysler/Motorparts Corporation (Mopar)

Es gab dann noch den Versuch mit dem Studebaker Model Lark Anfang der 60er und dem merkwürdigen "Sportwagen" Avanti weiter zu machen, aber die US Produktion musste eingestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Firma Nate Altman.

Die letzten Jahre bis 1966 produzierte Studebaker nur noch in Ontario, Kanada und gehörte der Worthington Corporation.

In den Jahren danach wechselten die Rechte an Studebaker mehrfach den Besitzer. McGraw-Edison, Cooper Industries, Federal Mogul....

Die letzten Überreste davon sind eine Firma Namens Studebaker-Worthington die im Leasingbanksegment tätig ist und heute der State Bank of Long Island gehört.

Fraganti  30.04.2022, 15:08

Das einzige, das mir in dem Zusammenhang bezüglich Dodge einfällt: der Automobilflüssigkeitenhersteller STP (Motoröl, Scheibenenteiser usw) gehörte einst der Studebaker Corporation und sponsorte in den 60er Jahren Stockcarrennteams, die mit Dodge Fahrzeugen fuhren (z.B. Richard Petty). Die Kooperation zwischen STP mit Petty Enterprises blieb sehr lange bestehen, auch als sie auf Pontiac Fahrzeuge wechselten (z.B. Fahrer Kyle Petty und John Andretti). Aber da war Studebaker schon lange Geschichte.

das ist der Name. Wahrscheinlich ist er von deutscher Abstammung.

Studebaker ist ein Name wie Henry Ford oder Adam Opel